 | Lehrer und Erzieher werden in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert. Dabei gibt es keine Allgemeinlösung, wie diesen zu begegnen ist. Ganz wichtig ist zu verstehen, dass das Verhalten zwar eine Botschaft, aber nicht gegen die eigene Person per se gerichtet ist. Gleich zu Beginn schreibt Frau Hohmann, jedes Verhaltesproblem gründe auf einem Problem, dass das Kind hat. Der Blick fällt auf die Reaktionen der... |  | In jeder Schulklasse sitzen höchst unterschiedliche und inividuelle Schüler/innen, in Geschlecht, Aussehen, Statur, Herkunft, Wesensart, Neigungen, Verhaltensweisen und sozialem Schicksal. Die Lehrkraft soll sowohl der Gruppe als auch jedem Individuum möglichst gerecht werden: Andres sein, Vielfalt und Freiheit (Buchtitel) sind in der Schul(klass)e zwingend! Stärken nutzen und auf Schwächen Rücksicht nehmen! Individuelle Akzeptanz und die F... |
 | Schule ist nicht selten ein Ort der Nicht-Wertschätzung: Mobbing und Ausgrenzung, Nicht-Anerkennung von Leistung, Konkurrenzen und Abschätzungen ... Auch die Erziehungsgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart erweist sich bei genauer Betrachtung als eine Geschichte unaufhörlicher Missachtung und Misshandlung von Kindern. Nicht viel günstiger für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fallen die psycho-historischen Befunde zur Sch... |  | In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Heidemarie Brosche lesenswerte Ratgeber für Lehrer. Nach "Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag" stellt sie in dem vorliegenden Band die heilsame "Wunderwaffe" Wertschätzung vor, die spätestens nach der Lektüre dieses Buches in das Repertoire eines jeden Lehrers gehört. Wie immer merkt man, dass Heidemarie Brosche aus der Praxis kommt, die mit anschaulichen Beispielen ihre Überlegungen... |
 | Jeder Mensch möchte anerkannt sein und strebt nach Anerkennung, - das gilt besonders auch für die Schule und ihre Akteure, Schüler/innen wie Lehrer/innen. Dieses praxisnahe und verständliche Buch beschreibt mit vielen Beispielen und Geschichten aus dem Schulalltag die Bedeutung der Kultur der Anerkennung in der Schule für Lehrer, Eltern und alle, die an der und für die Schule arbeiten. Wechselseitige Anerkennung stellt eine Voraussetzung je... | |