Fachbereiche

Pädagogik: Unterrichtsorganisation

Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase - Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung
Wie steht es um die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Als ein Problem erkennt der Autor, dass Reflexionskompetenz wesentlich retrospektiv entwickelt wird, dass immer erst Unterricht gehalten wird und erst danach eine beratende Relexion stattfindet. Es müsse aber auch prospektiv Reflexionskompetenz angebahnt werden. Wie können Präskription und Retrospektion stärker miteinander verknüpft werden? Außer...
Unterricht in Präsenz und Distanz - Lehren aus der Pandemie
Dieser Sammelband leuchtet unter der Fragestellung "Unterricht in Präsenz und Distanz" Lehren aus der Pandemie aus. Selbst gut mit Digital- und Netzwerktechnik ausgestattete Gymnasien, Berufs- und Hochschulen, die in Unterricht und Lehre regelmäßig mit digitalen Endgeräten und Netzdiensten arbeiten, haben eine Weile gebraucht, bis Onlinelehre, Distanz- und Fernunterricht halbwegs funktionierten. Bundesweit haben die allermeisten Lehrkräfte, ...
Erfolgreich unterrichten kompakt - Ein Handbuch für angehende Lehrkräfte
Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung, Gesprächsführung, personale Kompetenz und Reflexion stellen zentrale Kompetenzen für erfolgreoiches Unterrichten dar. In prägnanten Beiträgen zu diesen Bereichen werden in diesem Handbuch alle relevanten Aspekte eines erfolgreichen Lehrerhandelns mithilfe illustrierender Fallbeispiele erläutert - und zwar so, dass Lehrerinnen und Lehrer damit unmittelbar ihren praktischen Unterricht verbessern k...
Kernkompetenz Klassenführung -
Klassenführung und Classroom Management sind ein z.Zt. nicht wenig beachtetes Gebiet in der Schulpädagogik; denn es handelt sich selbstverständlich um eine "Kernkompetenz" der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs und stellt eine Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung dar. Dieses Buch fragt, was das Proprium von Klassenführung ausmacht: Was versteht man unter Klassenführung? Welche Aspekte gehören zu einer erfolgreichen Klassenfüh...
Choice Time - How to Deepen Learning Through Inquiry and Play, PreK-2
Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen. Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc...
Unterricht sehen, analysieren, gestalten -
Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschäft; das weiß jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingeführt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Erörterungen mi...
Das Referendariat - Praxishandbuch für den pädagogischen Vorbereitungsdienst
Das Referendariat bildet nach dem eher theoretischen Hochschulstudium die praxis- und erfahrungsreiche zweite Phase der Lehrerausbildung. Diese Zeit gilt es von Anfang an optimal zu nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird und diese anstrengende Phase mit ihrem Prüfungs- und Schulalltags-Stress zur Optimierung von Lehrerkompetenzen genutzt werden kann. Dieses praxisorientierte Buch begleitet mit 18 bedeutsamen Kapiteln und Them...
101 Vertretungsstunden für die Grundschule 1./2. Klasse - Mit Kopiervorlagen auch zum Downloaden
Vertretungsstunden kommen im Schuljahr nahezu jeden Monat vor. Oft weiß man nicht genau, was man für die ein oder andere Stunde vorbereiten soll. Hierfür gibt es nun dieses hilfreiche Heft. Viele Kopiervorlagen und Anregungen, die am Lehrplan orientiert sind, machen das Buch zu einem super Begleiter für spontane Stundenübernahmen. Fast alle Fächer werden abgedeckt. Über Deutsch, Mathematik, Kunst und Sachunterricht ist alles zu finden. Die...
Ausgeflaust? - Jugendliche führen -
Dieses Buch will gelingendes Classroom Management von Jugendlichen (Sekundarstufen I und II) und jungen Erwachsenen vermitteln; denn die Komplexität der verschiedenen Elemente des Classroom Managements ist sehr hoch: Unterrichtsplanung – Unterrichtsdurchführung – Vorkommnisse, Störungen, Zäsuren – Interventionen – Wirkungen und Nebenwirkungen – Reflexion in der Rückschau – Optimierungssuche – Prävention als Teil neuer Unterric...
Gestaltung von Unterricht - Eine Einführung in die Didaktik
Seit der Erstauflage 2004 im Klinkhardt Verlag ist dieses Doidaktik-Buch um ca. 100 S. gewachsen. Es liegt hiermit in 3. überarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 vor, seit der 2. Aufl. 2010 in der UTB-Reihe. Es richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arb...
Raus aus der Perfektionismus-Falle - 22 Wege zu einem pragmatischen Schulalltag
Nicht wenige Kolleg/inn/en an den Schulen sind Perfektionisten und tappen immer wieder in die "Perfektionismus-Falle" (Buchtitel), aus der dieser Band aus der Reihe "Pädagogik praxis" befreien will. Egal, ob der Ablauf der Unterrichtsstunde, das Elterngespräch, die Notengebung oder die Sammlung der Materialien, - etliche Lehrkräfte finden nicht die Gelassenheit, pragmatisch mit dem Schulalltag umzugehen (Untertitel) und versuchen alles bis zum...
Unterricht planen, gestalten und evaluieren - Studientexte Bildungswissenschaft
Unterricht zu planen und zu gestalten, - das Thema dieses Buches - , ist - neben all dem Anderen, das Lehrkräfte mittlerweile leisten müssen - immer noch die Kernaufgabe des Lehrerberufs. Und vielleicht wäre es auch an der Zeit (ganz im Sinne didaktischer Reduktion), wenn die Kultusbürokratien das auch wieder mehr wahrnehmen und wertschätzen würden, anstatt die Lehrer/innen mit immer neuen und weiteren Aufgaben von Sozialarbeit bis Schulent...
» weiter

U: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

UniversitätUnterrichtUnterricht reflektierenUnterrichtenUnterrichtsbegleitmaterialUnterrichtsentwicklungUnterrichtsentwurfUnterrichtsfach PädagogikUnterrichtsforschungUnterrichtsgesprächUnterrichtskulturUnterrichtsmaterialienUnterrichtsmethodenUnterrichtsorganisationUnterrichtsplanungUnterrichtspraxisUnterrichtspsychologieUnterrichtsqualitätUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtsvorbereitungUnterrichtsvorschlägeUrsachen