 | TheaterAGs und Theaterpädagogik sind auch an vielen Schulen fest verankert. Insofern ist dieser Band auch für die Lehrerbibliothek von Relevanz: Wie plant man ein Theaterprojekt? Wie erarbeitet man in der Gruppe Thema und Text? Welche Aufgaben hat die Spielleitung? Dieses Studienbuch wendet sich insbesondere an Studierende der Theaterpädagogik und an angehende Theaterlehrerinnen, die sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen von Theate... |  | Dieser Theaterbaukasten bietet für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen eine Bereitstellung von Möglichkeiten, den die Spielleitung und die Gruppe als methodischen Leitfaden nutzen kann. Die Karten können von der ersten Schauspielübung bis hin zur fertigen Inszenierung eingesetzt werden. Auch für das Impro-Theater sind viele Übungen enthalten. Dabei eignen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Übungen in verschiedenen Phasen an.... |
 | Das Theaterprojekt "Märchen-Theater" ist ein besonderes Projekt. Anstatt ein klassisches Märchen, wie es häufig aufgeführt wird, zu zeigen, reisen die Hauptdarsteller (allesamt Märchenfiguren) ins 21.te Jahrhundert. Dort hat sich viel verändert, Rapunzel hat eine neue Frisur, Rotkäppchen ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden und Dornröschen fehlt der Schlaf, aufgrund des neugebauten Flughafens nebenan. Das Projekt ist sinnvoll auf... |  | Schwerpunkt: Theater- und Jonglagetechniken Für viele Menschen mit einer Behinderung bleiben musisch-kreative Inhalte ohne eine adäquate didaktische Aufbereitung ein kaum zu erreichendes Ziel. Dieses Manko soll mit der vorliegenden Kartei ausgeglichen werden: Sie richtet sich an alle im pädagogischen Bereich Tätigen, die Interesse an musisch-kreativer Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung haben, selbst aber nicht theaterpädagogisch au...... |