lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theater machen Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis 2. durchges. Aufl.
Theater machen
Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis


2. durchges. Aufl.

Ole Hruschka

UTB , Fink
EAN: 9783825259648 (ISBN: 3-8252-5964-1)
176 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie plant man ein Theaterprojekt? Wie erarbeitet man in der Gruppe Thema und Text? Welche Aufgaben hat die Spielleitung? Diese Einführung bietet praktische und theoretische Grundlagen für Theaterprojekte von der Konzeption bis zur Präsentation. Die Vorschläge, wie man Spielräume eröffnen und Theater als soziale Kunstform entdecken kann, werden begleitet durch Beispiele aus der Theaterpraxis und der Lehrerbildung im Fach Darstellendes Spiel.

Dr. Ole Hruschka leitet den Studiengang Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover.
Rezension
TheaterAGs und Theaterpädagogik sind auch an vielen Schulen fest verankert. Insofern ist dieser Band auch für die Lehrerbibliothek von Relevanz: Wie plant man ein Theaterprojekt? Wie erarbeitet man in der Gruppe Thema und Text? Welche Aufgaben hat die Spielleitung? Dieses Studienbuch wendet sich insbesondere an Studierende der Theaterpädagogik und an angehende Theaterlehrerinnen, die sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen von Theaterarbeit vertraut machen möchten. Theater verlässt zunehmend den traditionellen Raum der Guckkastenbühne und erobert neue Aufführungsorte. Im Kontext einer veränderten Kultur- und Medienlandschaft löst es sich von den Vorgaben tradierter dramatischer Werke, öffnet sich für das interdisziplinäre Zusammenspiel mit anderen Künsten und Medien. Theater als Experimentierfeld sucht die Verbindung von Kunst und Leben, bewegt sich zwischen dem Rollenspiel des Als-ob und der Performance, zwischen genau kalkulierten Sprech- oder Bewegungschoreografien und der Improvisation, zwischen Erzähltheater und Tanz. Und: Theaterkunst wird zunehmend auch mit Menschen produziert, die noch wenig oder keine Vorerfahrungen haben – angefangen bei den Kindern bis hin zu älteren Menschen, von Arbeitslosen bis Managerinnen, vom Unternehmenstheater bis zum neuen Volks- und Bürgertheater, einschließlich dem (Post-)Migrationstheater.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen
Aus: ekz.bibliotheksservice - Dorothee Malkus - Ausgabe 51/2016
[...] Ein sinnvoll und klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis erleichtert die Nutzung bei Fragen wie z.B. eine Probeneinheit aufgebaut wird und Spielweisen erprobt werden. Eine ausführliche Einleitung und zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen runden den gelungenen Band ab. [...]
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 8

2 Rahmen erfinden 16

2.1 Ziele setzen 19
2.2 Thema suchen 24

3 Gruppen anleiten 40

3.1 Regie versus Spielleitung 43
3.2 Situative Spielleitung 47
3.3 Projektverlauf planen 51
3.4 Aufbau einer Probeneinheit 55

4 Räume erobern 64

4.1 Vom leeren Raum zum Theaterlabor 68
4.2 Theaterfremde Orte: Die Schule als Bühne 72
4.3 Interventionen im öffentlichen Raum 76

5 Spielweisen erproben 82

5.1 Nichtspielen 86
5.2 Eine Rolle spielen 89
5.3 Sich selbst spielen 93
5.4 Das Spiel mit Geste, Kostüm, Objekt 96
5.5 Das Spiel mit chorischen Formen 99

6 Material entwickeln 106

6.1 Dokumentarisches Theater 110
6.2 Rechercheverfahren 115
6.3 Theatrale Forschung 120
6.4 Zeitgenössische Theatertexte 124
6.5 Klassiker vergegenwärtigen 131

7 Präsentieren und Aufführen 140

7.1 Dramaturgische Modelle und Prinzipien 143
7.2 Die Rolle des Publikums 151

8 Anhang 158