lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchen-Theater
Märchen-Theater




Birgit Brandstaetter

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403085 (ISBN: 3-86740-308-2)
29 Seiten, geheftet, 20 x 29cm, Januar, 2012

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hänsel hat Geburtstag und lädt die Märchenfiguren zu einer Party ein. Auch Rapunzel und Aladin gehören dazu. Auf ihrem Weg zu Hänsel besuchen sie ein paar Freunde und erfahren unter anderem, dass selbst ein König nicht von Problemen verschont wird.

Jedes Kind kennt Märchen und Märchenfiguren wie die der Brüder Grimm oder aus Tausendundeiner Nacht. Sie regen unsere Fantasie an und entführen uns in fremde Welten und Zeiten.

Was aber passiert z.B., wenn man sie in die heutige Zeit versetzt? Genau diese Überlegung wird in der Märchen-Satire "Es war einmal - im 21. Jahrhundert" zum Thema gemacht.

Das Theaterstück wurde für Kinder der 3./4. Klasse geschrieben. Da es mit relativ geringem Aufwand und wenigen Mitteln aufgeführt werden kann, eignet es sich für die unterschiedlichsten Anlässe wie z.B. ein Schulfest, eine Abschluss- oder eine Einschulungsfeier.

Mit Tipps zur Organisation, Vorschlägen für Kostüme, Bühnenbild und Einladungskarten.
Rezension
Das Theaterprojekt "Märchen-Theater" ist ein besonderes Projekt. Anstatt ein klassisches Märchen, wie es häufig aufgeführt wird, zu zeigen, reisen die Hauptdarsteller (allesamt Märchenfiguren) ins 21.te Jahrhundert. Dort hat sich viel verändert, Rapunzel hat eine neue Frisur, Rotkäppchen ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden und Dornröschen fehlt der Schlaf, aufgrund des neugebauten Flughafens nebenan. Das Projekt ist sinnvoll aufgebaut, Tipps zu Räumlichkeiten, Bühnenbild, Requisiten und Kostümen sind gut durchdacht und beschrieben, so dass man ohne viel zusätlichen Aufwand das Stück durchführen kann.
Die Dialoge sind durchaus witzig, allerdings liegt hier auch meiner Meinung ein Problem dieses Theaterprojektes: Das Stück lebt von den vielen lustigen und durchaus passenden Kommentaren der Darsteller, jedoch fällt es vielen Kindern sehr schwer, diese Witze zu verstehen. Beispielsweise erzählt Aladin von seinem neuen Teppich und kommentiert dieses mit folgendem Zitat: "Bei den Bahnpreisen und der Ökosteuer, da heißt es auf preiswerte und umweltfreundliche Beförderungsmittel umsteigen" Dies ist nicht für alle Kinder verständlich, insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund haben es schwer, den Inhalt und den Witz dieses Stückes zu verstehen. Sicherlich gibt es Grundschulklassen in denen dieses Stück sich hervorragend eignet, für meine Klasse leider nicht.
Fazit: Gut durchdachtes Projekt, lustiges Theaterstück, jedoch nicht uneingeschränkt in jeder Klasse umsetzbar.
A.Wilms, lbib.de
Verlagsinfo
Was wurde eigentlich aus Sterntaler? Fährt Aladin heute einen Sportwagen? Wie geht es Rotkäppchens Großmutter?
Die Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen finden Sie in dieser Märchen-Satire.

Das Stück kann mit relativ geringem Aufwand und wenigen Mitteln aufgeführt werden. Es eignet sich für die unterschiedlichsten Anlässe. Bei der Gestaltung von Kostümen, Bühnenbild und Plakaten helfen die enthaltenen Kopiervorlagen.

Der Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt und so entsteht ein Werk, auf das am Ende alle stolz sein können.
Inhaltsverzeichnis
2 Vorwort

Tipps zur Organisation und Durchführung
3 Allgemein
3 Räumlichkeiten
4 Bühnenbild
7 Musik und Technik
8 Die Rollen und ihre Kostüme
11 Requisiten
11 Werbeplakate und Einladungskarten
14 Vorbereitungen für den Tag der Aufführung

15 Theaterstück mit Text
26 Alternatives Ende