lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielräume, Spaßräume, Lernräume Theaterpädagogische Anregungen  - nicht nur für Sonderpädagogen
Spielräume, Spaßräume, Lernräume
Theaterpädagogische Anregungen - nicht nur für Sonderpädagogen




Werner Reuter, Gebhard Theis

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808003176 (ISBN: 3-8080-0317-0)
334 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1997

EUR 24,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1988 fand in Köln zum erstenmal ein einwöchiges Theaterfestival mit Schülerinnen und Schülern aller Sonderschulformen statt: das „Sommertheater Pusteblume“. Heute veranstaltet „Pusteblume“ nicht nur das jährliche Festival. Es bietet darüber hinaus theaterpädagogische Workshops und Fortbildungen an, hat ein Beratungssystem für Schulen und Initiativen aufgebaut und führt Lehrveranstaltungen an der Universität in Köln durch. Dieses Buch gibt erstmals einen Überblick über die theoretischen und methodisch-didaktischen Ansätze sowie die praktischen Erfahrungen von „Pusteblume“. Als Handbuch konzipiert, soll es nicht nur Sonderpädagogen in einer sich verändernden pädagogischen Landschaft eine Orientierung im Bereich der Theaterpädagogik bieten. Dazu wird der Bogen von der theoretisch-pädagogischen Einbindung der Theaterpädagogik hin zu praktischen Anleitungen für die Unterrichts- und Workshop-Praxis geschlagen. Teil 1 spiegelt die Pusteblume-Angebote in ihrer Vernetztheit wider und stellt die ihnen zugrundeliegenden Leitideen zur Diskussion. Teil 2 führt ein in Didaktik und Methodik der musisch-kreativen Arbeitsfelder Zaubern, Trommeln, Figurentheater, Schattenspiel, Jongliertheater, Akrobatik, Tanztheater, Improvisationstheater, Maskentheater, Schwarzlichttheater und Entspannung. Der Aufbau von Teil 3 orientiert sich an einzelnen sonderpädagogischen Fachrichtungen und geht somit der Frage nach, welche theaterpädagogischen Chancen in den jeweiligen Schulformen schlummern. Das Buch schließt mit einem Beitrag zu theaterpädagogischen Möglichkeiten in der Arbeit mit Schwerstbehinderten ab.
Rezension
Ein sehr anregendes und spannendes Buch, das allen Sonderpädagogen (aber auch natürlich allen anderen Pädagogen) die Idee der Theaterpädagogik näherbringt.
Neben allgemeineren Informationen finden sich im Buch ein Reihe von Theater- und Spielmöglichkeiten wieder. Diese sind alle verständlich und sehr, sehr praktisch erläutert.
Ein Buch, dass alle Fans von praktischer kreativer Arbeit anspricht - und auch solche, die es werden wollen!
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil 1: Die Angebote des Sommertheaters Pusteblume in ihrer Vernetztheit

Leitideen und Organisationsform des Sommertheaters
Pusteblume als offenes und flexibles Kommunikationssystem

Teil 2: Didaktik und Methodik musisch-kreativer Arbeitsfelder

Zaubern
Jenseits von Afrika - mit (afrikanischen) Trommeln in der Schule
Spielen mit Figuren
Schattenspiel
Jongliertheater
"Und wenn der letzte Mast bricht..." - Piratenakrobatik auf der Suche nach dem ewigen Gleichgewicht
Das "Tanztheater" der Pina Bausch - Ansätze für die Arbeit mit behinderten Menschen
Improvisationstheater - was ist das eigentlich?
Maskentheater - Maskenzauber oder Pappnase
Schwarzlichttheater
Entspannung als (un-)bekannte Hilfe im Schulalltag!

Teil 3: Musisch-kreative Theaterpädagogik in den verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen

Zirkus mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen
Akrobatik in der Schule für Lernbehinderte
Tanztheater mit Körperbehinderten
Basales Theater - ein Beitrag schwerstbehinderter Menschen