lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Theaterbaukasten Ein Leitfaden für die theaterpädagogische Praxis
Der Theaterbaukasten
Ein Leitfaden für die theaterpädagogische Praxis




Paul Barone

Beltz Verlag
ISBN: 520020
66 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 17cm, April, 2020

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Theaterbaukasten bietet einen theaterpädagogischen Leitfaden für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen, der von den ersten Schauspielübungen über die improvisierende Entwicklung eines Stücks bis zur Inszenierung führt.

Der Baukasten setzt sich aus verschiedenen Theaterbausteinen zusammen, die sich neun Gestaltungsfeldern zuordnen lassen: Raum, Zeit, Körper, Figur, Beziehung, Stimme, Komposition, Text und Theaterdesign; zudem: Theaterformen. Jede Baustein-Karte enthält folgende Elemente:

- eine Visualisierung des Bausteins

- eine Erläuterung zur ästhetischen Funktion

- Schauspielübungen

- Inszenierungsimpulse



Auf der Kartenrückseite findet sich eine Beschreibung für die Lehrkraft bzw. Spielleitung – die Visualisierungen auf der Kartenvorderseite dienen der Vermittlung und geben den Kindern und Jugendlichen Orientierung beim gemeinsamen Entwickeln eines Theaterprojekts. Die Theaterkarten eignen sich vor allem für die Arbeit ab der Sekundarstufe I.



Mithilfe der 42 Theaterkarten lassen sich grundlegendes Wissen und Können im Darstellenden Spiel vermitteln, vielfältige Theaterformen können mit dem Baukasten partizipativ entwickelt werden. Das umfangreiche Booklet gibt zusätzliche methodische Orientierung.
Rezension
Dieser Theaterbaukasten bietet für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen eine Bereitstellung von Möglichkeiten, den die Spielleitung und die Gruppe als methodischen Leitfaden nutzen kann. Die Karten können von der ersten Schauspielübung bis hin zur fertigen Inszenierung eingesetzt werden. Auch für das Impro-Theater sind viele Übungen enthalten. Dabei eignen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Übungen in verschiedenen Phasen an. In der ersten Phase übt die Gruppe die Bausteine in schauspielerischen Grundübungen. Anschließend entwickeln die Mitglieder aus den durchgeführten Übungen ein Theaterprojekt. Inszenierung wird somit als methodische Überlegung verstanden, sich bestimmte Bausteine aus dem Kasten anzueignen und zu einem stimmigen Ganzen zu kombinieren.

Der Baukasten umfasst die neun Gestaltungsfelder Raum, Zeit, Körper, Figur, Beziehung, Komposition, Text, Stimme und Theaterdesign. Jeder Baustein wird auf jeweils einer Karte dargestellt. Diese enthalten eine Visualisierung, eine Erläuterung, eine Übung und Inszenierungsimpulse. Der Kasten bietet somit auch für Einsteiger eine gute Struktur und Anleitung. Für jüngere Kinder der Sekundarstufe I sollten die Karten bewusst didaktisch reduziert werden. Enthalten ist hierfür die Übersichtskarte "Der kleine Theaterbaukasten", welcher deutlich weniger Symbolkarten und Kategorien verwendet. Auch ist es hierbei zu empfehlen, nur die Visualisierung der Karten zu zeigen und anhand dieser die Übungen anzuleiten.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Kreativität heute 9
Die Grundidee des Theaterbaukastens 10
Der Aufbau des Theaterbaukastens 11
Der Umgang mit den Theaterkarten 13
Die vier Methodenbausteine 15
Methoden-Baustein 1: Schauspieltraining 16
A. Basistraining Raum, Zeit, Körper 17
B. Basistraining Figur 18
Methoden-Baustein 2: Impro-Training 20
A. Impro-Training zur Beziehung 20
1. Aktion – Reaktion 20
2. Zug um Zug 21
3. Bilder stellen 22
B. Impro-Training zur Komposition 22
1. Basisübung Chor 23
2. Baukasten-Impro 23
Methoden-Baustein 3: Szenisches Improvisieren 26
Methoden-Baustein 4: Inszenieren 36
Theaterdesign 48
Einsatz des Theaterbaukastens in kleineren Unterrichtsprojekten 51
Die Theaterformen 53
Theater und demokratische Bildung 54
Online-Materialien 56
Literaturhinweise 57
Endnoten 61
Literaturverzeichnis 63
Schaubilder
Der Theaterbaukasten 1 und 2 4
Der kleine Theaterbaukasten 5
Kartenaufbau 12
Wie gehe ich methodisch vor? 65