 | "Lernen + Leben mit Köpfchen" von Michael Kühl-Lenjer bietet einen bemerkenswerten Einblick in die Verbindung zwischen Hirnforschung und Alltagsleben. Der Autor, bekannt für seine Expertise in Neurodidaktik, überträgt wissenschaftliche Erkenntnisse geschickt auf praktische Lebenssituationen. Dem Autor gelingt es gut, komplexe neurobiologische Konzepte verständlich darzustellen und zeigt überzeugend, wie wir diese Erkenntnisse für effektiv... |  | Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien ist - spätestens seit der Corona-Pandemie - kein Novum mehr. Ein prominentes digitales Konzept stellt das WebQuest dar. Das WebQuest-Konzept ist ein Lernszenario, in dem sich die Lernenden weitgehend eigenständig im Rahmen einer Recherche Wissen aneignen. Sie werden durch eine feste Struktur und eine Vorauswahl von Quellen (aus dem Internet) unterstützt. Durch die Formulierung eines Problems, das mith... |
 | Bei diesem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Buchs "Unterricht ist Kommunikation", das 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist, der mittlerweile Bestandteil des Verlags wbv media in Bielefeld ist. Der Band erwickelt Lerntheorie und Didaktik von Konstruktivismus und Systemtheorie her, - im Bild gesprochen: Schüler sind keine Flaschen, die abgefüllt werden, sondern sie füllen sich selbst ab, autonom, individu... |  | Die Autorin hat sich in ihrer bisherigen publizistischen Tätigkeit mit Freiarbeit, kooperativem Lernen und mit dem selbstgesteuerten Lernen intensiv auseinandergesetzt. Welches Lernkonzept ist für
welche Klasse und welche Zielsetzungen das am besten geeignete? Das hier anzuzeigende Buch ist quasi der ergänzende Praxisband zur eher theoretisch ausgerichteten Habilitationsschrift der Autorin zum gleichen Themenbereich: Silke Traub, Projektarbei... |
 | Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sollten im Hinblick auf ihr persönliches Weiterkommen lernen, wie sie durch eigene Initiative das Lernen planen und steuern können. Wie läßt sich Lernkompetenz fördern, damit das selbstständige Lernen gelingt? In diesem Praxisbegleiter finden sich viele konkrete Spielideen, Tipps und Anregungen, die für 5- bis 10-Jährige gedacht sind. Wie Kinder voller Freude schneller und effektiver lernen und dabei a... |  | Die Corona-Krise macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass Schüler/innen selbstständig zu lernen verstehen. Die Tatsache, dass viele Schüler/innen in Phasen des eigenverantwortlichen Arbeitens schnell dazu neigen, in Passivität, Lernunlust, vorschnelles Fragen oder andere Formen der Anstrengungsvermei-dung abzugleiten, macht die Dringlichkeit einer verstärkten Autonomieförderung deutlich. Selbstständiges Arbeiten, Planen, Organi... |