 | Diese Publikation ‚Systemsprenger*innen!?‘ widmet sich einem Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Dynamik gewonnen hat und spätestens seit dem Film Systemsprenger (Nora Fingscheidt) aus dem Jahr 2019 auch einer großen Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Verhalten von Systemsprengern ist u.a. gekennzeichnet durch fünf Aspekte: 1) Der junge Mensch ist mehrfach gewalttätig gegenüber anderen Betreuten oder Mitarbeiter/innen geword... |  | Als Systemsprenger bezeichnet man Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Massiv störendes Verhalten wird immer mehr zur Herausforderung im schulischen Alltag und die Fragen nach dem »Wie gehe ich damit um?« mehren sich. Es müssen zwingend personenadäquate Interventionsmöglichkeiten in der schulischen und außerschulischen Bildungslandschaft etabliert werden. ... |
 | Seit Beginn der 1970er Jahre hat sich in Deutschland Schulsozialarbeit zunehmend etabliert und bekommt z.Zt. durch Ganztagsschule, Entwicklung von Schulprofil und schulische Konkurrenzen weitere Aufmerksamkeit. Der hier anzuzeigende Band trägt nicht den Titel "Schulsozialarbeit" sondern bewußt "Soziale Arbeit im Kontext Schule", er will also nicht grundlegend in Schulsozialarbeit einführen sondern gezielt zu bestimmten Themengebieten wie Konfl... |  | Schulschwänzen ist in den letzten Jahren zu einem auffallenden Verhalten Jugendlicher geworden. So schwänzen etwa laut PISA-E-Studie 10% bis 12% der 15-Jährigen die Schule. Die Dunkelziffer liegt noch höher. Wo liegen die Ursachen und was ist zu tun? Der vorliegende Band aus der Reihe "Sozialpädagogik und Schulreform" beschäftigt sich mit der Entstehung, der Verbreitung und den Ursachen schulverweigernden Verhaltens. Dabei richtet sich der... |