 | Forschendes Lernen wird immer mehr zum Bestandteil der Lehrerausbildung, z.B. in Form kleiner Forschungsprojekte („Studienprojekt“). Dieses Lehrbuch stellt angehenden Lehrer/inne/n Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium eignen. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unte... |  | Die vorliegende Einführung in die empirische Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende läßt sich nicht von Vorgaben aus der Psychologie oder Soziologie leiten, sondern verwendet einen eigenen pädagogischen Zugang zu den spätestens seit den PISA-Studien vertärkt in die Wahrnehmung rückenden empirischen Kenntnisse von Lehramtstudent/inn/en. Diese Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirisc... |
 | Ohne qualitative Forschung geht heute auch in den Geisteswissenschaften fast nichts mehr; die Empirie hat auch sie eingeholt. Dieses Buch will den gesamten Prozess qualitativer Forschung begleiten - von den ersten Anfängen bis zur Ergebnissicherung: Wie praktiziere ich einen bestimmten Schritt im Forschungsprozess? Und was tue ich miut welchern Konsequenzen, wenn ich mich für dieses Vorgehen anstelle eines anderen entscheide? Das Buch führt in... |  | Der vorliegende Band aus dem behandelt einer der anerkanntesten Auswertungsmethoden qualitativer Forschung. Die Qualitative Inhaltsanalyse zählt im Unterschied zur theoriebildenden Auswertungsverfahren wie der Grounded Theory oder der Prozessstrukturanalyse und im Unterschied zu tiefenstrukturellen Datenauswertungsverfahren wie psychoanalytischer Textinterpretation, Objektiver Hermeneutik und Diskursanalyse zu den Methoden der Datenauswertung... |