 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |
 | Viele Pädagog/inn/en können ein Lied davon singen: Bei Jugendlichen Interesse für den Lehrstoff zu wecken, ist oft alles andere als einfach. Die Autorin, erfahrene Lehrerin, hat in ihrer jahrelangen Unterrichtspraxis gelernt, wie wichtig es ist, bei der täglichen Wissensvermittlung den kindlichen Bewegungsdrang zu berücksichtigen. In diesem Buch zeigt sie, wie man Schüler durch alternative Lehrmethoden für das Lernen begeistern kann. - Um ... |  | Das Schulpraktikum ist für viele Lehramtsstudierende eine erste große praktische Herausforderung, die zugleich richtung-weisend ist für den zukünftigen Studienverlauf bzw. die Berufswahl. Das Schulpraktikum ist zugleich von Neugier und nicht unerheblichen Ängsten begleitet, nicht nur auf Seiten der Studierenden, manchmal auch auf Seiten der Mentor/innen, die sich selbst beobachtet und begutachtet fühlen ... Dieses aus der Praxis heraus verf... |
 | Projektarbeit ist mittlerweile zu einem wichtigen pädagogischen Ansatz in Schulen geworden. Das Lernen durch kreatives Handeln bietet den Schülerinnen und Schülern eine ganz andere Möglichkeit des Lernens. Das vorliegende Buch nimmt dabei besonders die Bedeutung der Projektarbeit im Rahmen der Schulentwicklung in den Blick. Dabei verfügen die Autoren durch ihre Tätigkeit an der Laborschule von Bielefeld über eine reiche Praxiserfahrung. Du... |  | Zwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden?
Der vorliegende Band versucht einen Brückenschlag:
Das „Praktische Lernen“, das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet sieht, wird in Zusammenhang gebracht mit dem Erreichen neuer Niveaus der Anschauung. D...... |