Fachbereiche

Pädagogik: Literaturverfilmungen

Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Filme im Deutschunterricht  - mit DVD
Film soll in diesem Buch betrachtet werden als Form der Mitteilung über etwas individuell Sehens- und kulturell Habenswertes. Und Deutschunterricht wird verstanden als kompetenzorientierter Unterricht, der bewusst alle Medien einbezieht und ästhetische Bildung nicht vernachlässigt. AV-Medien sind für Kinder und Jugendliche heute weitgehend von ihren Gratifikationserwartungen her an die Stelle der traditionellen Buchliteratur (Romanlektüre) g...
Unterrichtsmodell: Filmanalyse im Unterricht - Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen
Die modernen Massenmedien werden nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im schulischen Unterricht immer bedeutsamer. In unserem visuellen Zeitalter verdrängen Bildwelten zunehmend Textwelten (sog. Ende der Gutenberg-Galaxis). Man kann darüber traurig sein, man kann darüber lamentieren - oder man versucht, Text- und Bildwelten nicht länger gegeneinander auszuspielen, sondern sie miteinander zu verbinden und aufeinander zu beziehen. Die Li...
Literaturverfilmungen - Interpretationen
Zunehmend geraten im Literaturunterricht auch Literaturverfilmungen in den Blick. Das hängt zum einen mit unserem „optischen Zeitalter“ zusammen, in dem Bilder zunehmend Schriften verdrängen („Ende der Gutenberg-Galaxie“), zum anderen schuldet es der wachsenden Bedeutung der Medienpädagogik ihren Tribut. Die Eigengesetzlichkeiten des Mediums Film werden dabei von Germanisten und Philologen in aller Regel aber noch unterschätzt, - in d...
Lexikon Literaturverfilmungen - Verzeichnis deutschsprachiger Filme 1945 - 2000
Lehrerinnen und Lehrer arbeiten nicht selten mit Literaturverfilmungen. Dieses Verzeichnis deutschsprachiger Filme 1945-2000 erweist sich dazu als gelungene Hilfestellung. So kann das Medium Film noch sehr viel stärker in den Unterricht einfließen. Medienpädagogik gewinnt im Medienzeitalter auch schulisch immer mehr an Bedeutung. Audiovisuelle Medien, allen voran Film und Fernsehen, prägen unsere Lebenswelten. – Zum Umgang mit dem Lexikon v...

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen