 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Film soll in diesem Buch betrachtet werden als Form der Mitteilung über etwas individuell Sehens- und kulturell Habenswertes. Und Deutschunterricht wird verstanden als kompetenzorientierter Unterricht, der bewusst alle Medien einbezieht und ästhetische Bildung nicht vernachlässigt. AV-Medien sind für Kinder und Jugendliche heute weitgehend von ihren Gratifikationserwartungen her an die Stelle der traditionellen Buchliteratur (Romanlektüre) g... |
 | Die modernen Massenmedien werden nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im schulischen Unterricht immer bedeutsamer. In unserem visuellen Zeitalter verdrängen Bildwelten zunehmend Textwelten (sog. Ende der Gutenberg-Galaxis). Man kann darüber traurig sein, man kann darüber lamentieren - oder man versucht, Text- und Bildwelten nicht länger gegeneinander auszuspielen, sondern sie miteinander zu verbinden und aufeinander zu beziehen. Die Li... |  | Zunehmend geraten im Literaturunterricht auch Literaturverfilmungen in den Blick. Das hängt zum einen mit unserem „optischen Zeitalter“ zusammen, in dem Bilder zunehmend Schriften verdrängen („Ende der Gutenberg-Galaxie“), zum anderen schuldet es der wachsenden Bedeutung der Medienpädagogik ihren Tribut. Die Eigengesetzlichkeiten des Mediums Film werden dabei von Germanisten und Philologen in aller Regel aber noch unterschätzt, - in d... |