 | Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: · Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten · Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches – so führen Sie ein professionelles Lerncoaching · Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen. In allen Schularten hat die Heterogenität der Lerngruppen zugenommen und ... |  | In allen Schularten hat die Heterogenität der Lerngruppen zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst durch den Lerncoach und Lernberater. Gezielt werde... |
 | Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schularten zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Lerncoaching als noch relativ junges pädagogisches Instrument ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermitt... |  | Lerncoachng ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Lerncoaching unterstützt Schüler/innen durch Beratung beim Entwickeln persönlicher Lernkompetenz, also der Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu können. Dabei ist Lerncoaching nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt fächerübergreifende, generalisierbare Lernstrate... |