 | In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind pädagogische Fachkräfte und auch andere Erwachsene immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, soziale und emotionale Eskalationen zu deeskalieren. Wenn sich diese häufig oder intensiv gestalten, dann können sie zu einer ernsthaften Belastung für die betroffenen Menschen sowie für das Arbeits- und Sozialklima werden. Eine professionelle Einstellung und Vorbereitung auf den Umgang mit ag... |  | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |
 | In 12 Schritten (Ich- und Du-Botschaften, die 4 Seiten einer Nachricht, Körpersprache, Gefühle und Reaktionen ...) wird der Weg von der Beschimpfung zum fairen Gespräch Schritt für Schritt geübt und erfolgreich begangen. Arbeitsvorlagen zu: »Du dumme Sau« (F064).
Für LehrerInnen
Einsetzbar in Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
... |  | leicht gelernt - spielend begriffen - locker gemerkt! Mit jedem Titel dieser Reihe bekommen Ihre Schüler/innen ein Lern- und Arbeitsheft an die Hand, das ihnen einerseits einen umfassenden Überblick über das jeweilige Gebiet gibt, andererseits mit einprägsamen Übungen dafür sorgt, dass vom bloßen Nachschlagen ein Lerneffekt ausgeht. Für selbstständig Lernende, aber auch für die Arbeit in Gruppen oder in der Klasse.
Ein Arbeitsheft fÃ...... |
 | »Die neuen Kinder mit ihren steigenden Aggressionen«, »Schule und Elternhaus sind hilflos«, »Immer häufiger Burn-out bei Lehrerinnen und Lehrern«, das lesen wir fast täglich. Das Schüler-Streit-Schlichter-Programm: Streiten - Vermitteln - Lösen setzt diesem Lamentieren ein Ende. Konflikte werden »geprobt«, kooperative Konfliktlösungs-Strategien erarbeitet, Gefühle erkannt und ausgedrückt. Die erworbene soziale Kompetenz lässt SchÃ...... | |