 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fühlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewährter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief läuft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen J... |
 | Dieses Buch ist im Rahmen eines Modellprojektes an der Johannesschule in Greven entstanden. Mädchen der 9. und 10. Klasse haben an einem Projekt zur Berufswahlorientierung für Mädchen teilgenommen, das auch einen Kurs für Selbstbehauptung / Selbstverteidigung umfasste. Dieser Kurs wurde von der Sozialpädagogin Christiane Wortberg geleitet. Sie hatte auch die Idee, dass die Mädchen, die den Kurs absolviert hatten, ihre Erfahrungen gut für a... |  | Die sozialen Brennpunkte und Konflikte verlagern sich immer mehr auch in die Schulen. Gewalt und Mobbing stehen nur allzu oft auf der Tagesordnung. Um dem abzuhelfen oder dieser Problematik schon in den Ansätzen zu begegnen, braucht der Lehrer gute und erprobte Maßnahmen. Diese werden ihm mit diesem Buch an die Hand gegeben. Mit Hilfe von 60 Arbeitsblättern soll bei den Schülern ein tolerantes verhalten aufgebaut und gestärkt werden. In eine... |
 | Welche Qualifikationen und Kompetenzen sollte ein Pädagoge mit sich bringen? Und wie werden diese Kompetenzen erworben? Die knappe Antwort lautet: Pädagogische Kompetenz entsteht durch Übung, Reflexion und die Auseinandersetzung mit der täglichen Arbeit. Das sind die Grundlagen, die das vorliegende Theorie- und Übungsbuch weiter entfaltet. Es bietet Trainingsbausteine aus der pädagogischen Praxis, die mit empirisch überprüfbarer erziehung... | |