 | Seit dem 17. Jahrhundert bildete sich das Ideal einer vor schädlichen Einflüssen und Eingriffen behüteten und beschützten Kindheit aus, schließlich wurde es für alle gesellschaftlichen Schichten weltweit zur gültigen Norm erklärt. Gesellschaftliche Umbrüche, in denen Kindheit als Schonraum durch Kriegshandlungen, Terror oder Massenmorde bedroht oder zerstört wird, erscheinen aus dieser Perspektive als skandalös oder gelten zumindest al... |  | Nach dem Erscheinen 2011 liegt diese Darstellung zur "Lebensphase kindheit" nun in 2., überarbeitete Auflage 2020 vor. Wie wachsen Kinder in unserer Gesellschaft auf? Wie stellen sich ihre Lebenslagen dar, wie ist ihre Sicht der Dinge, wie sind ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen? Welche sozialwissenschaftlichen Daten über Kinder liegen überhaupt vor? Dieser informative Band bietet grundlegende Einsichten in das weite Feld Sozialwissensc... |
 | Das Thema dieses Buchs geht jede Lehrkraft an: Kindheit heute - Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Kindheit bildet die erste Phase im menschlichen Lebenslauf. »Die« Kindheit gibt es nicht. Vielmehr gibt es heute mehrere Varianten von Kindheit innerhalb einer Gesellschaft, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erhe... |  | Dieser Tage im Frühjahr 2013, da im ZDF der Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" ausgestrahlt wird (dreiteiliger deutscher Fernsehfilm vom 17., 18. und 20. März 2013 im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)), der die Erlebnisse und Schicksale der Kriegsgeneration und ihrer Kinder beleuchtet, bevor die letzten Kriegsbetroffenen verstorben sein werden, läßt sich ein wachsendes Interesse und eine zunehmende Auseinandersetzungsbereitschaft mit ... |
 | Angesichts der zunehmend erkannten Bedeutung (früh-)kindlicher Bildung wird nicht nur die Professionalisierung und Akademisierung des Arbeitsfeldes Elementarpädagogik vorangetrieben, auch soll die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung das elementarpädagogische Praxisfeld durch theoretische Diskurse und empirische Forschung unterstützen. Kindheitsforschung und ihre Methoden werden deshalb in diesem Band mit verschiedenen Datenerhebungs- (... |  | Es gibt eine Reihe pädagogischer Ansätze für den Elementarbereich. Der situationsorientierte Ansatz hat das Ziel, die Selbstkompetenz von Kindern in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus aufzubauen, um dann den Blick auf die Sozial- und Sachkompetenz zu richten. Das vorliegende Buch will den in der elementarpädagogischen Arbeit Tätigen einen Einblick geben in den situationsorientierten Ansatz und Möglichkeiten aufzeigen, diesen in der eigenen A... |