 | Mit dem seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa und fordert Hunderttausende tote Zivilisten und Soldaten. Dabei schien Krieg in Europa weitgehend vergessen und in den Erziehungswissenschaften war Krieg de facto kein Thema mehr, obwohl Historische Friedensforschung spätestens seit den 1970er Jahren eine entscheidende Rolle für die Herausbildung kritischen Bewusstseins und politischen... |  | Der englische Philosoph und Arzt John Locke (1632–1704) war einer der wichtigsten und einflussreichsten Vordenker des Zeitalters der Aufklärung. Seine Überlegungen kreisten stets um die Frage, was einen liberalen Staat in seinen Grundzügen auszeichnet und welche Rolle ein freier Mensch als selbstbewusster Akteur in einer offenen Gesellschaft spielen kann. Dabei spielen Toleranz (vor allem hinsichtlich der Duldung aller Konfessionen), repr... |
 | In den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus kamen im 20. Jahrhundert unzählige Kinder um. Nur wenige haben überlebt. Sie sind heute die letzten Zeitzeugen, die von dem Leben in den Lagern berichten können. In dem vorliegenden Buch berichten 5 Überlebende von ihrer Zeit als Kind im Konzentrationslager. Das Buch gleicht keiner Biografie, sondern hat einen wissenschaftlichen Schwerpunkt. Aus pädagogisch historischer Sicht werden die Ber... |  | Der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation und den alltäglichen und institutionellen Bedingungen widmet sich die Historische Bildungsforschung in inter-disziplinärer Ausrichtung zwischen Erziehungswissenschaft und Geschichtswissenschaft. Dabei ist Schule nach wie vor eines der wichtigsten und meistbehandelten Themen der Historischen Bildungsforschung. Mit der Übernahme sozialgeschichtlicher Fragestellungen und Methoden h... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Der Schwerpunkt dieses 16. Bands des Jahrbuchs für historische Bildungsforschung liegt auf "Schulgeschichte(n)". Schule ist nach wie vor eines der wichtigsten und meistbehandelten Themen der Historischen Bildungsforschung. Mit der Übernahme sozialgeschichtlicher Fragestellungen und Methoden hat die historische Schulforschung ab den 1970er Jahren einen gewaltigen Aufschwung genommen, in jüngerer Zeit sind alltags- und kulturgeschichtliche Ansä... |