 | Die Grundüberzeugung der Autoren lautet: Eine gute Entwicklungs- und Bildungsbegleitung kann nur dort stattfinden, wo pädagogisches und erzieherisches Geschick mit ausreichend gutem Wissen über anstehende Entwicklungsaufgaben, altersentsprechende Interessen und Themen der Kinder und der Normalität von Entwicklungsvielfalt einhergeht. Die Jahre zwischen 6 und 12 sind die ersten Jahre mit formalen unterrichtsgebundenen Bildungsangeboten, aber a... |  | Der Autor hat teilnehmende Beobachtungen an vier sehr unterschiedlichen Schulen (vgl. Inhaltsverzeichnis) gemacht und reflektiert kritisch von dieser Basis des Unterichtsalltags aus Erziehungspraktiken in der Grundschule. Dabei werden u.a. Fragen gestellt wie: Was leistet das Konzept des Classroom Management? Wie verhalten sich schulische Erziehung und Unterrichts-Organisation zueinander? Das Lehrer/innenhandeln beschränkt sich keineswegs auf di... |
 | In der Reihe "artgerecht", in der u.a. auch Baby- und Kleinkindbücher vorliegen, ist jetzt dieses Buch zu Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erschienen: Die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät bringt viele Freuden und Entdeckungen, aber auch Herausforderungen und Prbleme mit sich, - für Kinder wie für Eltern! Themen wie Lernen, Freunde, Selbstständigkeit, Medien, Schlafen oder Essen - die Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, Er... |  | Grundschullehrkräfte sind mehr als alle anderen Lehrpersonen auf die Unterstützung durch die Eltern angewiesen; Elternarbeit ist in der Grundschule ein zentraler Aspekt. Viele Probleme, die in der Grundschulklasse begegnen, gehen zurück auf erzieherische Probleme der Eltern. Hier nun bietet dieser Band mit DVD auf innovative und praktische Weise konkrete Hilfestellung an; denn mit Hilfe der DVD und den Informationen und Arbeitsaufgaben im Buch... |