 | Wie eine lebendige Grundschule gelingen kann und wohin sie führen kann, zeigt dieses Buch an einem konkreten Fall. Eine Lehrerin und ein Lehrer haben ihre Arbeit in einer jahrgangsgemischten Klasse 1 bis 4 über mehrere Jahre in Fotos und Texten aufgezeichnet. Sie beschreiben, was sie pädagogisch und didaktisch tun: Drucken mit Freinet, Tafelgeschichten mit Kempowski, Falten mit Fröbel und Mathematik mit Montessori. Dieses reich illustrierte B... |  | Die Autorin hat sich in ihrer bisherigen publizistischen Tätigkeit mit Freiarbeit, kooperativem Lernen und mit dem selbstgesteuerten Lernen intensiv auseinandergesetzt. Welches Lernkonzept ist für
welche Klasse und welche Zielsetzungen das am besten geeignete? Das hier anzuzeigende Buch ist quasi der ergänzende Praxisband zur eher theoretisch ausgerichteten Habilitationsschrift der Autorin zum gleichen Themenbereich: Silke Traub, Projektarbei... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |
 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Leider ist Offener Unterricht in den Schulen immer noch nicht die Regel – obwohl schon seit Jahrzehnten eine Öffnung des Unterrichts und eine stärkere Schülerorientierung gefordert werden. Es sind inzwischen viele Unterrichtskonzepte entwickelt und erfolgreich durchgeführt worden, die vom Schülerinteresse ausgehen und das selbstständige Lernen in den Mittelpunkt stellen. Trotzdem haben sich solche Konzepte noch nicht überall im Schulallt... |  | Von Wochenplan- und Freiarbeit wird in der pädagogischen Diskussion viel gesprochen. Um dort mitreden zu können, ist es hilfreich, gut informiert zu sein. Das vorliegende Buch zum Thema gibt ausführlich und auf interessante Weise Einblick in die Unterrichtsformen und wappnet den Leser sowohl für theoriegeleitete Gespräche als auch für die Umsetzung in der Praxis. Nützlich ist es von daher für mehrere Leserkreise: Referendare, Studenten, a... |
 | Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
M...... |  | Das sind sie also, die Bestseller unseres Verlagsprogramms: • ABC mit allen Sinnen • Reim, Rhythmus & Bewegung • 1, 2, 3 mit allen Sinnen • 1x1 mit allen Sinnen • Und weiter geht's mit allen Sinnen. Band 1: Miteinander leben, lernen, lachen • Und weiter geht's mit allen Sinnen. Band 2: Pflanzen, Tiere, Welt entdecken. Alle 6 Sinnen-Bände (mit insgesamt 1.006 sinnlich-prallvollen Seiten) haben ein handliches A5-Format und befinden sic...... |
 | „Komm, wir gehen einkaufen“ – der Titel darf bei diesem Buch wörtlich genommen werden.
In verschiedenen Geschäften werden unterschiedliche Dinge eingekauft.
Mit dem beiliegenden Pappgeld (welches in einer kleinen Pappgeldbörse aufbewahrt werden kann) werden die Einkäufe in den einzelnen Läden bezahlt. Das ausgegebene Geld wird von den Kindern in die kleine Pappkasse gesteckt.
Ist in allen Läden richtig bezahlt worden, so bleibt a... |  | Dieses Buch gibt beispielhafte Einblicke in die schulische Praxis von Wochenplanunterricht und Freiarbeit im Sprachenunterricht der Sekundarstufe 1.
Die einzelnen Beiträge beziehen sich auf verschiedene konzeptionelle Zugänge und unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten. Es werden nicht nur methodisch erprobte Wege und Strategien der praktischen Umsetzung aufgezeigt, sondern sich auch mit den während des Unterrichts unvermeidlich auftrete...... |