 | Wir sprechen vom Ende der sog. Gutenberg-Galaxie, vom optischen Zeitalter, von der visuellen Kultur, von den neuen Bildwelten, die die alten Textwelten verdrängen. Bilder ersetzen zunehmend Texte; "das Medium Fotografie ist ein ebenso wichtiges Ausdrucksmedium geworden wie die Schrift" (S. 7). Grundlage aller neuer Bildmedien ist die Fotografie, der sich dieses Buch in erziehungswissenschaftlicher Perspektive stellt: Welche Bedeutung hat das Vis... |  | Mit dem Ende der Gutenberg-Galaxie rücken die Bildwelten wieder verstärkt in das Interesse von Kultur und Wissenschaft. Dieser, ein DFG-Forschungsprojekt in Aufsatzform dokumentierende Band zeigt exemplarisch auf, wie Bildwelten genauso wie Textwelten gelesen werden können als Quelle der Kulturgeschichte. Z.B. lässt sich aus Bilddarstellungen von Lehrern und Schülern aus der Zeit vom 15. – 17. Jhdt. so etwas wie eine Schultheorie im Bild a... |
 | Diese „Medienpädagogik“ ist von Praktiker/innen (Lehramt Sozialpädagogik) verfasst. Sie bietet insofern nicht nur das Basiswissen zur Medienpädagogik und die üblichen „Grundlagen“ zu den verschiedenen Medien, sondern hebt besonders auf „Projekte / Projektlernen“ ab. Hier werden interessante Erfahrungen vorgestellt, u.a. „Kinderkino“, „Drehen von Musikvideos“, Computer- und Internetprojekte. Aus der Praxis-Perspektive ergeb... |  | Liebe Leserin, lieber Leser,
Eine Fotografie sagt mehr als tausend Worte. Dieser Gedanke zieht sich durch alle sieben Beiträge dieses Heftes. Die Fotografie ist ein Zeitdokument, in ihr spiegeln sich Identitätswünsche ebenso wider wie Spiele mit der Wahrnehmung, der Montage, der Verfremdung. Das fotografische Medium eignet sich in besonderer Weise für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Von »niederschwelliger« Arbeit bis hin zu...... |