Fachbereiche

Pädagogik: Fernsehwerbung

Medientheorien und Multimodalität - Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nämlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Düsseldorf für das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen über die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfügung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven...
Fernsehwerbung und Kinder - Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen
Die Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit. Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Kinder vermögen beim Fernsehen oft gar nicht zwischen Programm und Werbung zu unterscheiden...
Werbung im Fernsehen - Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation
Werbung prägt wie kaum ein anderes Massenmedium Lebenswelt und Bewußtsein unserer SchülerInnen. „Nichts ist unmöglich …“ zeigt, dass der Wunderglaube der Antike auch in der Gegenwart lebt: „nicht immer, aber immer öfter“. Werbung wird heute schulisch vielfach unterschätzt; die ideologiekritischen Impulse der 70er Jahre sind weitgehend abgeebbt, eine bewusste Auseinandersetzung mit Werbung, - auch jenseits einseitiger Kulturkritik ...

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

FachdidaktikFachkulturFallarbeitFamilieFamilienbildungFamilienlebenFamilienrechtFASD – Fetal Alcohol Spectrum DisorderFehlentwicklungenFehlerFeinmotorikFerigkeitenFernsehenFernsehwerbungFigur - GrundwahrnehmungFilmFilmanalyseFilmanalysenFilmbildungFilmgenreFilmgeschichteFilmlexikonFilmspracheFilmtheorieFlanagan, JosephFlitner, WilhelmFluchtForschungForschungsmethodenFotografieFreiarbeitFreizeitFremdenfeindlichkeitFremdspracheFriedenspädagogikFrontalunterrichtFröbel, FriedrichFrühdiagnostikFrühe KindheitFrühförderungFrühkindlicheFrühkindliche Bildungfrühkindliche EntwicklungFrühpädagogikFunktionsspielefächerübergreifende ProjekteFörderdiagnostikFördermaterialienFördermöglichkeitenFördernFörderpläneFörderprogrammeFörderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderschwerpunkt LernenFörderschwerpunkt SpracheFörderungFörderung der AllgemeinbildungFörderung der KommunikationFörderunterricht