Fachbereiche

Pädagogik: Förderpläne

Förderpläne entwickeln und umsetzen - Mit Arbeitsmaterialien zum Download
Bildung ist ein elementarer Bestandteil der Behindertenrechtskonvention. Der Artikel 24 des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention – VN-BRK) bezieht sich auf das gesamte Bildungswesen und schließt das lebenslange Lernen ein. Bildung eröffnet individuelle Lebenschancen, sie ist der Schlüssel zur Selbstbestimmung und aktiven Teilhabe. Förderplan...
Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung - Eine praktische Anleitung zur förderdiagnostischen, pädagogisch-therapeutischen Einschätzung und Bildungsplanung
Eine diagnostische Einschätzung zur "Förderung von schwerstkörperbehinderten Kindern" bedarf spezifischer pädagogischer Kompetenzen und Hilfsmittel. Eine Feststellung von Intelligenz ist ohne entsprechende Hilfsmittel schwer möglich. Wenn man also mit diesen Kindern und Jugendlichen pädagogisch etwas unternehmen will, müssen spezifische diagnostische Möglichkeiten eingesetzt werden. Ihre nicht erkennbaren Fähigkeiten, Möglichkeiten und ...
Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S): Anleitung für die effiziente Planungssitzung -
Die vorliegende Box liefert 55 Karten, anhand derer Förderpläne auf den einzelnen Schüler der Sekundarstufe abgestimmt werden können. Möglichst effektiv und zeitsparend sollen dabei Stärken und Schwächen des Schülers analysiert werden. Dabei werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen betrachtet. Auch Aspekte des Sozial- und Arbeitsverhaltens werden mit einbezogen- Für alle Lehrer, die in der Sekundarstufe inklusiv arbeiten...
Von den Stärken ausgehen... - Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderdiagnostik
Das vorliegende Fachbuch stellt eine Form der individuellen Diagnostik vor, welche die Stärken eines Kindes in den Vordergrund stellt und sich als Gegenpol zur reinen Testdiagnostik versteht. Ausgehend von den individuellen Stärken werden individuelle Förder- und Entwicklungspläne aufgestellt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Das Individuum steht stets im Vordergrund, eine qualitativ hochwertige Lernförderungsdiagnostik ...
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen - Eine Handreichung für die Praxis
Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve...

F: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

FachdidaktikFachkulturFallarbeitFamilieFamilienbildungFamilienlebenFamilienrechtFASD – Fetal Alcohol Spectrum DisorderFehlentwicklungenFehlerFeinmotorikFerigkeitenFernsehenFernsehwerbungFigur - GrundwahrnehmungFilmFilmanalyseFilmanalysenFilmbildungFilmgenreFilmgeschichteFilmlexikonFilmspracheFilmtheorieFlanagan, JosephFlitner, WilhelmFluchtForschungForschungsmethodenFotografieFreiarbeitFreizeitFremdenfeindlichkeitFremdspracheFriedenspädagogikFrontalunterrichtFröbel, FriedrichFrühdiagnostikFrühe KindheitFrühförderungFrühkindlicheFrühkindliche Bildungfrühkindliche EntwicklungFrühpädagogikFunktionsspielefächerübergreifende ProjekteFörderdiagnostikFördermaterialienFördermöglichkeitenFördernFörderpläneFörderprogrammeFörderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungFörderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderschwerpunkt LernenFörderschwerpunkt SpracheFörderungFörderung der AllgemeinbildungFörderung der KommunikationFörderunterricht