 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Obwohl Deutschland und Frankreich so enge Nachbarn sind und die Motoren der europäischen Integration, wissen beide Länder vergleichsweise wenig über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Schulsysteme. Zugleich aber kursieren vielfältige Gerüchte und Vorurteile, die in der Regel aus den (angeblichen) kulturellen Unterschieden abgeleitet werden. Dieser Sammelband stellt deshalb die Frage, ob sich die typisierenden Zuschreibungen, die den ... |
 | 50 Schul- und Bildungssysteme Europas werden in diesem voluminösen Band dargestellt. Die Perspektive des Lebenslangen Lernens hat dazu geführt, dass ab dieser 3. Aufl. der Titel nicht mehr "Schulsysteme", sondern "Bildungssysteme" lautet. Der Darstellung geht es wesentlich um eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problemorientierter Darstellung. Die einzelnen Länderbeiträge sind weitgehend einheitlich so gegliedert, dass hi... |  | Die Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) bietet jeweils in einem schmalen Ordner eine komplette Materialsammlung zu einem kindrgartenrelevanten Thema. Zunächst findet der Pädagoge hier theoretische Hintergründe zum Thema und seiner Relevanz für Kinder, sowie zur Projektarbeit und ihrer Bedeutung für den Kindergartenalltag.
Im Aktionsteil gibt es Lieder, Spiele, Feste, Gestaltungsideen und Forschungsaufträge für die Kinder. Die ... |