lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule und Unterricht in Frankreich Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis
Schule und Unterricht in Frankreich
Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis




Carla Schelle, Oliver Hollstein, Nina Meister (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830926528 (ISBN: 3-8309-2652-9)
300 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus deutscher Perspektive wissen wir noch erstaunlich wenig über Schule und Unterricht in Frankreich. Bislang wird recht unbefangen auf vermeintliche Unterschiede in deutschen und französischen Klassenzimmern zurückgeschlossen. Erst seit den 1990er Jahren sind Arbeiten erschienen, die sich die Frage stellen, ob sich die konstitutiven Merkmale, die dem französischen Schulsystem immer wieder zugeschrieben werden, auch auf der Ebene der Interaktion im Klassenzimmer wiederfinden lassen. Dass sich die Rollenordnung im Unterricht, die Gestaltung eines Klassenraums bruchlos aus der historischen Genese des französischen oder des deutschen Schulsystems ableiten lässt, ist alles andere als selbstverständlich. Vor dem Hintergrund dieser Literaturlage versteht sich der vorliegende Band als die Fortsetzung von Untersuchungen, die die Frage stellen, ob sich die typisierenden Zuschreibungen, die den Diskurs über diese beiden Schulsysteme beständig begleiten, auf der ‚Mikroebene‘ von Schule und Unterricht überhaupt bestätigen lassen.



Mit Beiträgen von

Marguerite Altet, Lucette Colin, Christine Delory-Momberger, Corinne Demarcy, Birte Egloff, Elisabeth Flitner, Oliver Hollstein, Christine Knipping, Melanie Kunkel, Nina Meister, Christiane Montandon, Suzanne Nadot, Carla Schelle, Sofia Stratilaki, Nathanaël Wallenhorst und Georg Weißeno.
Rezension
Obwohl Deutschland und Frankreich so enge Nachbarn sind und die Motoren der europäischen Integration, wissen beide Länder vergleichsweise wenig über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Schulsysteme. Zugleich aber kursieren vielfältige Gerüchte und Vorurteile, die in der Regel aus den (angeblichen) kulturellen Unterschieden abgeleitet werden. Dieser Sammelband stellt deshalb die Frage, ob sich die typisierenden Zuschreibungen, die den Diskurs über die beiden Schulsysteme Deutschlands und Frankreichs beständig begleiten, auf der ‚Mikroebene‘ von Schule und Unterricht überhaupt bestätigen lassen. Dabei werden die Felder Diversität, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Schule, Unterricht, Schüleraustausch und Lehrerbildung besonders ausgeleuchtet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Carla Schelle, Oliver Hollstein & Nina Meister
Vorwort 7

I Diversität, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im französischen Schulsystem

Christine Delory-Momberger
Der Umgang mit Diversität als ein fundamentales Problem der französischen Schule 15

Christiane Montandon
Unterricht, interkulturelle Bildung und Schule 35

Melanie Kunkel & Sofi a Stratilaki
Der Umgang mit Mehrsprachigkeit im französischen Schulsystem 55

II Schule und Unterricht aus französischer und aus deutscher Sicht

Lucette Colin
Das Eintauchen in eine andere gymnasiale Welt: einige Reflexionen über die Ziele der internationalen Mobilität. Von einem verschulten zu einem lernenden Schüler? 75

Nathanaël Wallenhorst
Schüler im Austausch zwischen Frankreich und Deutschland.
Ein Vergleich der schulischen Erfahrungen 99

Birte Egloff
Biographische Prozesse in deutsch-französischen Begegnungen 113

III Lernen, Unterricht und die Schule als Lebenswelt

Nina Meister
Unterrichtsanfänge in Frankreich und Deutschland:
„autoritär“ oder „chaotisch“ – eine Frage der Perspektive? 133

Christine Knipping
Beweisprozesse im Mathematikunterricht – verstehen, vergleichen und erklären 149

Carla Schelle
Selbst- und Weltverstehen – didaktisches Handeln und Lernanlässe im Schulunterricht in Frankreich 165

Georg Weißeno
Éducation Civique – konzeptuelles Lernen mit Schulbüchern 183

Oliver Hollstein
Die Interpretation ‚fremder‘ Räume – die Erprobung einer noch auszubauenden Forschungsperspektive 201

IV Lehrerbildung in Frankreich und Deutschland

Marguerite Altet
Forschungsbeiträge zu Unterrichtspraktiken in der Ausbildung und Professionalisierung von Lehrenden 225

Suzanne Nadot & Corinne Demarcy
Lernen und praktizieren – Refl exionen über den Stellenwert der Praxis in der Lehrerausbildung in Frankreich 239

Elisabeth Flitner
Die Lehrer von morgen. Zur Transformation des Lehrerberufs in Frankreich am Beispiel der Lehrerbildungsreform von 2010 257

Oliver Hollstein, Carla Schelle & Nina Meister
Die kulturelle Imprägnierung des eigenen Blicks – ein Fallbeispiel aus der Lehrerbildung an der Universität Mainz 279

Autorinnen und Autoren 299