Fachbereiche

Pädagogik: Empirie

Hattie für gestresste Lehrer 2.0 - Kernbotschaften aus Visible Learning mit über 2100 Meta-Analysen
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitet...
Schulpädagogik - Normen - Theorie - Empirie
Lehrkräfte in der Schule haben insbesondere die vier grundlegenden Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren zu bewältigen. Diese grundlegenden Kompetenzen liegen auch der Gliederiung dieser Einführung in die Schulpädagogik zugrunde (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die dargestellten Handlungsbereiche werden auf Basis theoretischer Erwägungen sowie quantitativer und qualitativer Forschung vorgestellt. ...
Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien - Eine Einführung
Dieses bereits in 4. Aufl. erschienene Buch zeigt verständlich, wie man empirische Untersuchungen liest, sachkundig interpretiert und kritisch bewertet. Empirische (= erfahrungswissenschaftliche) Untersuchungen in der Erziehungswissenschaft, Pädagogischen Psychologie und angewandten Entwicklungspsychologie sowie in weiteren sozialwissenschaftlichen Fächern zu verstehen und kritisch zu bewerten, - das ist nicht einfach; denn empirische Methoden...
Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft - Eine Einführung
Die erziehungswissenschaftliche Forschung bedient sich bestimmter Methoden zur systematischen, regelgeleiteten und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinnung. Neben nicht-empirischen Methoden (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik) treten empirische Forschungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Test, Inhaltsanalyse) sowie statistische Verfahren zunehmend in den Mittelpunkt; die Empirie nimmt auch in der Erziehungswissenschaft eine zunehmend bedeutsame...
Innenansichten des Referendariats - Wie erleben angehende Religionslehrer/Innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
Das ist ein wichtiges Buch für lehrerbibliothek.de; denn hier kommen Betroffene selbst zu Wort: Referendar/inn/e/n der Religionspädagogik. Sie werden empirisch begleitet und befragt und berichten in fünf Schritten über ihre zweite Ausbildungsphase: ihre Referendariatsschicksale, ihre religiöse Sozialisation, ihr religiöses und religionspädagogisches Selbstverständnis, ihre Kompetenzentwicklung und ihre Ressourcen. Jeweils am Ende werden d...

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

E-EducationE-LearningE-LerningEinfühlungsvermögenEinführungEinsamkeitEinzelförderungElementarpädagogikElternEltern, schwierigeElternarbeitElterncoachElterngesprächElternratgeberEmotionEmotionalitätEmpathieEmpirieempirischempirische BildungsforschungEmpirische ErziehungswissenschaftEmpowermentEntspannungEntspnannungEntwicklungEntwicklungsmaterialEntwicklungsproblemeEntwicklungspäneEntwicklungsstandEntwicklungsstörungenEntwicklungstheorienEntwicklungsverzögerte KinderErfolgstrainingErgotherapieErklärenErkundenErlebnispädagogikErmutigungErmöglichungsdidaktikErwachsenenalterErwachsenenbildungErziehenErziehender UnterrichtErzieherinnen-AusbildungErziehungErziehungsbegriffErziehungsfähigkeitErziehungshilfeErziehungstheorieErziehungsthesenErziehungsverhaltenErziehungswissenschaftEssenEthikEthisches LernenEuropaEvaluationEvaluationskompetenzexekutive FunktionenExkursionExperimente