lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Innenansichten des Referendariats Wie erleben angehende Religionslehrer/Innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
Innenansichten des Referendariats
Wie erleben angehende Religionslehrer/Innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz




Rudolf Englert, Burkard Porzelt, Annegret Reese, Elisa Stams

LIT
EAN: 9783825891893 (ISBN: 3-8258-9189-5)
488 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2006

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was geschieht eigentlich im Referendariat zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer? Wie wird man, gerade noch Student, in zwei Jahren Lehrer? Eine Forschungsgruppe hat angehende Religionslehrer/innen während ihres Referendariates begleitet. Sie beschreibt die Innenansicht der Betroffenen und analysiert ihren Entwicklungs- und Ausbildungsprozess. Zentrale Aspekte sind die religiöse Sozialisation und das religionspädagogische Selbstverständnis der zukünftigen Religionslehrer/innen, ihre Kompetenzentwicklung und natürlich auch ihre Einschätzung der Ausbildung: der Fachleiter/innen, der Mentor/innen, der Verhältnisse an den Schulen usw.
Rezension
Das ist ein wichtiges Buch für lehrerbibliothek.de; denn hier kommen Betroffene selbst zu Wort: Referendar/inn/e/n der Religionspädagogik. Sie werden empirisch begleitet und befragt und berichten in fünf Schritten über ihre zweite Ausbildungsphase: ihre Referendariatsschicksale, ihre religiöse Sozialisation, ihr religiöses und religionspädagogisches Selbstverständnis, ihre Kompetenzentwicklung und ihre Ressourcen. Jeweils am Ende werden die Ergebnisse des Abschnitts zusammengefasst. Die komplexe Wirklichkeit des Referendariats wird hier exemplarisch für die Religionspädagogik zu erfassen versucht. Hier wird nicht über Referendar/inn/e/n gesprochen und gemutmasst, hier kommen Referendar/inn/e/n selbst zu Wort.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Rudolf Englert, Burkard Porzelt, Annegret Reese, Elisa Stams
Innenansichten des Referendariats
Wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst?

Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz

Vorwort 9

I. Einführung

1. Was Referendar/innen erleben
Eine Untersuchung zur vergessenen Phase der Lehrerbildung 13
Rudolf Englert

2. Die methodische Anlage der Untersuchung 28
Elisa Stams/Burkard Porzelt

3. Sachkunde ,Referendariat'
Ein kleiner Führer durch ein unübersichtliches Gelände 40
Astrid Horstmann/Stephan Hapig

II. Fallportraits - ,Referendariatsschicksale'

4. Melanie: „Das ganze Referendariat ist ein einziger Lernprozess" 45
Annegret Reese

5. Silke: Religionsunterricht ist „unheimlich schwierig" 65
Andrea Schäfer

6. Viola: „Ich hätte mir gewünscht, dass ich mir meinen eigenen Weg selbst suchen 81 kann"
Elisa Stams

7. Ergebnisse und weiterführende Fragen 99
Annegret Reese/Elisa Stams

III. Religiöse Sozialisation
Welchen religiösen Hintergrund haben zukünftige Religionslehrer/innen?


8. Einführung 104
Andrea Schäfer

9. „Schaffe ich das?"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Silke - sequentiell analysiert 108
Astrid Horstmann

10. Die religiöse Sozialisation heutiger Reli-Referendar/innen
Ergebnisse aus Interviews und Befragung 117
Stefan Matern/Andrea Schäfer/Stefan Wachner

11. Die für die religiöse Entwicklung der Referendar/innen entscheidenden Faktoren 136 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Andrea Schäfer

IV. Selbstverständnis
Wie verstehen die Referendar/innen ihre (religions)pädagogische Aufgabe?


12. Einführung 139
Rudolf Englert

13. „und das also meine erste Stunde"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Lisa - sequentiell analysiert 144
Rudolf Englert

14. „ in erster Linie, dass die Kinder zurecht kommen"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Viola - sequentiell analysiert 161
Rudolf Englert

15. Was ist gelingender Religionsunterricht?
Aufschlüsse aus den Interviews - reduktiv analysiert 174
Rudolf Englert

16. Wie sich Referendar/innen mit dem Fach .Religion' ihre Aufgabe vorstellen
Aufschlüsse aus den Interviews - reduktiv analysiert 192
Andrea Schäfer

17. Zielsetzungen und Vorstellungen vom Religionsunterricht
Die Ergebnisse der Befragung - quantitativ analysiert 209
Stefan Matern/Stefan Wachner/Annegret Reese

18. Motivation, Ziele und methodische Präferenzen der Referendar/innen
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 225
Rudolf Englert

V. Kompetenzentwicklung
Wie entwickeln Referendar/innen (religions)pädagogische Kompetenz?


19. Einführung 236
Rudolf Englert

20. „ ... also findeste den Mittelweg"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Andrea - sequentiell analysiert 240
Astrid Horstmann/Elisa Stams

21. „es sind die Besuche mit dem meisten Bammel"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Lisa - sequentiell analysiert 249
Rudolf Englert

22. Lernen zwischen Autonomie und Anleitung
Aufschlüsse aus den Interviews - reduktiv analysiert 265
Annegret Reese

23. Faktoren der Kompetenzentwicklung
Die Ergebnisse der Befragung - quantitativ analysiert 291
Stefan Matern/Stefan Wachner/Elisabeth Hennecke

24. Die Entwicklung eines professionellen Selbst zwischen Autonomie und Anleitung
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 302
Rudolf Englert

VI. Ressourcen
Was unterstützt und was behindert die Referendar/innen in ihrer professionellen Entwicklung?


25. Einführung 311
Annegret Reese

26. „ .wir haben immer im Hinterkopf, dass die Note vne Rolle spielt"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Viola - sequentiell analysiert 315
Rudolf Englert

27. „ ... man erhofft sich ja auch immer so'n bisschen Anleitung"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Andrea - sequentiell analysiert 329
Astrid Horstmann/Elisa Stams/Elisabeth Hennecke

28. Was denken die Referendar/innen über Mentor/innen, Fachleiter/innen, BdU usw.?
Die Ergebnisse der Befragung - quantitativ analysiert 343
Stefan Matern/Stefan Wachner

29. Die entscheidenden Ressourcen für die Gestaltung von Unterricht und die Bewältigung des Alltags Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 364

VII. Zufriedenheit
Wie zufrieden sind die Referendar/innen mit ihrer Ausbildung?


30. Einführung 379
Rudolf Englert

31. „Das Ende vor Augen zu haben, das gibt einem ja auch Sicherheit und Ruhe"
Eine Schlüsselpassage des Interviews mit Melanie - sequentiell analysiert 382
Annegret Reese

32. Hoffnungen und Befürchtungen, Krisen und Einbrüche, Anpassung und Bewährung
Die Ergebnisse der Befragung - quantitativ analysiert 399
Stefan Matern/Stefan Wachner/Stephan Hapig/Anna-Christina Schmilz

33. Die Zufriedenheit mit dem Referendariat
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 417
Rudolf Englert

VIII. Typologische Erkenntnisse

34. Einführung 428
Stefan Matern

35. Typologische Erkenntnisse über die Attribution von Stress und Belastung während des Referendariats
Stefan Matern 430

36. Typologische Erkenntnisse zu den Einstellungen gegenüber Unterrichtsbesuchen 440
Stefan Wachner

IX. ´Innenansichten des Referendariats' im bilanzierenden Ausblick 455
Burkard Porzelt

Literaturverzeichnis 475
Verzeichnis der Autor/innen 486