lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religiös-ethische Dimension in aktueller Kinder- und Jugendliteratur
Religiös-ethische Dimension in aktueller Kinder- und Jugendliteratur




Sandra Pfeiffer

LIT
EAN: 9783643110596 (ISBN: 3-643-11059-6)
144 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bücher im Religionsunterricht? Ja, weil diese religiöse und ethische Antwortmöglichkeiten sowie Handlungsalternativen bezüglich alltäglicher Fragen von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Dieses Buch ist ein Potpourri von Kinder- und Jugendbüchern aus den Jahren 2008 - 2010, welche theologisch und didaktisch-methodisch, einsatzbereit für Grund- und Haupt-/Realschule, aufbereitet sind. Die Themen sind: Schöpfung und die Frage nach der Verantwortung; Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer; Umgang mit Gewalt, Mobbing und Zivilcourage; Freundschaft und Liebe; die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Rezension
Warum Kinder- und Jugendbücher im Religionsunterricht? Weil Kinder und Jugendliche hier Themen begegnen wie Liebe, Tod und Trauer, Umwelt, Gott oder Sinn des Lebens. Das Interesse an theologischen und ethischen Themen kann durch die Auseinandersetzung mit Büchern, die eine religiös-ethische Dimension haben, geweckt werden, da eine Verknüpfung mit der Alltagswelt, der Biographie der Protagonisten und dem Leser hergestellt werden kann. Diese Darstellung verwendet dazu Kinder- und Jugendbücher aus den Jahren 2008 - 2010 und bereitet sie didaktisch für den Einsatz im Religionsunterricht von Grund- und Hauptschule auf; denn am Ende jeden Kapitels bzw. jeder Thematik finden sich entsprechende Unterrichtsbausteine.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Theologie und Pädagogik, Beihefte
Herausgegeben von Prof. Dr. Robert Schelander, Prof. Dr. Werner Simon, Prof.Dr. Martin Schreiner
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1. Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht - eine Fundgrube 9

2. Kinder- und Jugendliteratur 14

2.1 Definitionsversuch „Religion" 19
2.2 Religiös-ethische Dimension in der Kinder- und Jugendliteratur 24
2.3 Der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht 31

3. Thema: Schöpfung und die Frage nach der Verantwortung 36

3.1 „Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün", W. Freund 36
3.1.1 Religiös-ethische Dimension 37
3.1.2 Unterrichtsbausteine für die GS (1./2.) 40
3.2 „Euer schönes Leben kotzt mich an!", S. Lloyd 43
3.2.1 Religiös-ethische Dimension45
3.2.2 Unterrichtsbausteine für die HS (5./6.) 47

4. Thema: Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer 51

4.1 „Wie man unsterblich wird", S. Nicholls 51
4.1.1 Religiös-ethische Dimension 52
4.1.2 Unterrichtsbausteine für die GS (4.) 55
4.2 „Der Himmel kann noch warten", G. Samson 58
4.2.1 Religiös-ethische Dimension 59
4.2.2 Unterrichtsbausteine für die HS (7./8.) 62

5. Thema: Der Umgang mit Gewalt, Mobbing und Zivilcourage 65

5.1 „Stille Post", M. Dürr 65
5.1.1 Religiös-ethische Dimension 66
5.1.2 Unterrichtsbausteine für die GS (3./4.) 69
5.2 „Nennt mich nicht Ismael", M. G. Bauer 71
5.2.1 Religiös-ethische Dimension73
5.2.2 Unterrichtsbausteine für die HS (7./8.) 76

6. Thema: Ich-Du-Beziehungen: Freundschaft und Liebe 78

6.1 „Rico, Oskar und die Tieferschatten", A. Steinhöfel 78
6.1.1 Religiös-ethische Dimension 79
6.1.2 Unterrichtsbausteine für die GS (3./4.) 83
6.2 „FreakCity", K. Schrocke 85
6.2.1 Religiös-ethische Dimension 86
6.2.2 Unterrichtsbausteine für die HS (9./10.) 89

7. Thema: Die Frage nach dem Sinn des Lebens 93

7.1 „Nichts. Was im Leben wichtig ist.", J. Teller 93
7.1.1 Religiös-ethische Dimension 95
7.1.2 Unterrichtsbausteine für die HS (10.) 99

8. Eine „Schatzkiste" für den Religionsunterricht 103

9. Literaturverzeichnis 107


Anhang

M1 117
M2 118
M3 121
M4 125
M5 126
M6 128
M7 129
M8 130
M9 132
M10 135
M11 137
M12 139
M13 140
M14 141
M15 142
M16 144
Weitere Titel aus der Reihe Forum Theologie und Pädagogik