Fachbereiche

Pädagogik: Deeskalation

Kartenset Neue Autorität in der Schule - 100 Fragen und Impulse für die pädagogische Praxis - Handlungsfähig in Konfliktsituationen
Das Konzept der "Neuen Autorität" geht auf den israelischen Psychologen Haim Omer (geb. 1949) zurück und wird auch in der (schulischen) (Gewaltpräventions-)Pädagogik stark rezipiert. Als Antwort auf Autoritätsprobleme in der heutigen Erziehung entwickelte er ein Konzept elterlicher Autorität durch Beziehung ohne Gewalt, also keine Autorität, die auf Distanz, Furcht und Bestrafung setzt; denn sie verliert die Bezogenheit. "Neue Autorität" ...
„Sicher und klar“ - Professionelle Deeskalation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind pädagogische Fachkräfte und auch andere Erwachsene immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, soziale und emotionale Eskalationen zu deeskalieren. Wenn sich diese häufig oder intensiv gestalten, dann können sie zu einer ernsthaften Belastung für die betroffenen Menschen sowie für das Arbeits- und Sozialklima werden. Eine professionelle Einstellung und Vorbereitung auf den Umgang mit ag...

D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Das neugeborene BabyDeeskalationDefinitionDemokratiepädagogikDenkenDeutschdidaktikDevianzDiagnoseDiagnostikDidaktikDidaktische ModelleDidaktische ReduktionDie ersten 5 LebensjahreDifferenzierungdigitale MedienDigitaler WandelDigitalisierungDisability StudiesDiskriminierungDisziplinDiversityDrogenpräventionDu-Spiele