 | Das mit (allzu) viel Euphorie begrüßte E-Learning ist nicht nur in die Jahre gekommen, es hat - neben etlichen Vorzügen - auch seine Defizite offenbart, - und diese liegen nicht selten im methodischen Bereich. Genau darum bemüht sich dieser 2. Band von „Online-Pädagogik“ aus dem Schneider Verlag Hohengehren. Verschiedene methodische Möglichkeiten werden exemplarisch aufgezeigt: vom Gruppenpuzzle über Kooperative Kontroversen und WebQu... |  | Dieses Buch bietet alles, was man bei E-Learning bedenken muß und wie gelungenes E-Learning didaktisch klug aufbereitet werden kann. Hier findet sich alles, was man zu Planung und Analyse, Konzeption und Gestaltung, technischer Umsetzung und Qualitätssicherung von Lernsoftware wissen muss: in 5 Kapiteln von den geschichtlichen Grundlagen über Planungsphase zur Konzeption und didaktischen Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung, verständl... |
 | Das Lernen mit elektronischen Netz-basierten Lernplattformen, e-Learning und e-Education, wird immer bedeutsamer. „Mit dem Einsatz von elektronischen Lehr- und Lernmaterialien im Unterrichtsgeschehen werden große Hoffnungen verbunden: Von einer Anreicherung des Unterrichtsgeschehens, also mehr Motivation durch einen Medienwechsel und verstärkte Selbstlernphasen im Normalunterricht ist die Rede … Unstrukturiert ´abgespeicherter` und schwer ... | |