lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Online-Pädagogik, Band 2 Methodik und Content-Management
Online-Pädagogik, Band 2
Methodik und Content-Management




Burkhard Lehmann, Egon Bloh (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769190 (ISBN: 3-89676-919-7)
258 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, Januar, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
E-Learning kommt in die Jahre. Die anfänglich oft überzogenen Erwartungen machen zunehmend einer pragmatisch-produktiven Anwendungsorientierung Platz. Gefragt sind alltagstaugliche Lösungen, die sich in der Lehr- und Unterrichtspraxis bewähren. Als ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Implementierung netzbasierter Veranstaltungen erweist sich dabei die methodische Gestaltung und Organisation der Lehr-Lernprozesse. Obwohl einerseits (noch) ein Methodikdefizit zu konstatieren ist, gibt es andererseits bereits eine Vielzahl methodischer Entwicklungen und Anpassungen im Online-Bereich.

Nachdem es im ersten Band der Online-Pädagogik darum ging, ein Rahmenkonzept für diese neue Domäne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie mögliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, werden in dem vorliegenden zweiten Band speziell diese methodischen Aspekte behandelt:

Im ersten Teil Einführung und Grundlagen werden Grundzüge und Systematik einer Online-Methodik umrissen, der zweite Themenkomplex Ausgewählte Beispiele für methodische Formen beinhaltet die exemplarische Darstellung einzelner Methoden bzw. Methodenkonzepte: Kleingruppenarbeit in virtuellen Seminaren, Online-Gruppenpuzzle, Kooperative Online-Kontroverse, WebQuests, virtuelles Plan-Rollenspiel, Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien, Modellzentriertes Lernen und Lehren. Abgerundet wird der Band imdritten Teil durch eine Einführung in die Grundlagen des Content-Management sowie eine Diskussion diesbezüglicher Bedingungen in Bildungsinstitutionen.



Die Herausgeber:

Dr. Burkhard Lehmann, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Technischen Universität Kaiserslautern. Dr. Egon Bloh, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).




Rezension
Das mit (allzu) viel Euphorie begrüßte E-Learning ist nicht nur in die Jahre gekommen, es hat - neben etlichen Vorzügen - auch seine Defizite offenbart, - und diese liegen nicht selten im methodischen Bereich. Genau darum bemüht sich dieser 2. Band von „Online-Pädagogik“ aus dem Schneider Verlag Hohengehren. Verschiedene methodische Möglichkeiten werden exemplarisch aufgezeigt: vom Gruppenpuzzle über Kooperative Kontroversen und WebQuests bis hin virtuellen Plan-Rollenspielen. So verschränkt sich nun eben doch die neue Online-Pädagogik mit alten Methoden der Pädagogik und führt zu fruchtbaren Symbiosen. – Ein anregender Band für alle, die sich mit E-Learning und Online-Pädagogik unter methodischen Fragestellungen auseinandersetzen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber5

I Einführung und Grundlagen

EGON BLOH
Grundzüge und Systematik einer Methodik netzbasierter Lehr-Lernprozesse 7

II Ausgewählte Beispiele für methodische Formen

NlCOLAE NlSTOR
Kleingruppenarbeit in virtuellen Seminaren: Didaktische
Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten 86

KATJA BETT/AEMILIAN HRON/ULRIKE RINN/HELMUT F. FRIEDRICH/
ROBERT E. MAYER-PICARD
Gruppenpuzzle online: Erfahrungen mit einer kooperativen Lernmethode im Netz 104

EGON BLOH/DAGMAR GESMANN-NUISSL
Kooperative Kontroversen und Mediation in einem Online-
Seminar "Vertrags- und Arbeitsrecht"119

FlEINZ MOSER
WebQuests als didaktisches Modell für den Unterricht 146

SABINE HEMSING
More than a game - Virtuelle Plan-Rollenspiele 157

CLAUDIA BREMER
Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien175

NORBERT M. SEEL
Modellzentriertes Lernen und Lehren 198

III Content-Management

SEBASTIAN ABECK/KARSTEN KRUTZ/CHRISTIAN MAYERL
Grundlagendes Content-Management224

BURKHARD LEHMANN/KONRAD FABER
Bedingungen eines Content-Management in Bildungseinrichtungen243


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren257