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Online lernen und lehren
Online lernen und lehren




Norbert M. Seel, Dirk Ifenthaler

UTB , Reinhardt
EAN: 9783825232887 (ISBN: 3-8252-3288-3)
231 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009, 26 Abb., 9 Tab., Mit 19 Aufgaben

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen?

Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus?

Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer „Machbarkeit“ im Multimedia-Bereich.
Rezension
Ein neues Medium muss nicht zwingend zur Lösung eines pädagogischen Problems beitragen, sondern es kann selbst zu einem pädagogischen Problem werden. Dieser Satz gilt wohl auch für das E-Learning, das man anfangs als wahres Wundermittel der Pädagogik betrachtete, - mittlerweile aber ist klar, dass die Segnungen des E-Learnings und Online-Lernens nur greifen werden, wenn eine entsprechende Didaktik bereit steht: Wie kann man Lernumgebungen mit Multimedia (E-Learning) sinnvoll gestalten und nutzen? Welche kognitiven, motivationalen und kommunikativen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wie sehen sinnvolle Lehrszenarien aus? - Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über die psychologischen und didaktischen Grundlagen des E-Learning. Es verbindet Erkenntnisse psychologischer Lehr-/Lernforschung mit der Entwicklung technischer „Machbarkeit“ im Multimedia-Bereich.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoreninformation:
Prof. Dr. Norbert M. Seel und Dr. Dirk Ifenthaler lehren am Erziehungswissenschaftlichen Institut, Abt. Lehr-/Lernforschung und Instructional Design, der Univ. Freiburg i. Br.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Ausgangssituation 12

2 Online-Lernen 20


2.1 Lernen – offline und online 21
2.2 Online-Lernen und Multimedia-Psychologie 25
2.2.1 Multimedia-Forschung heute: Willkommen in der Vergangenheit 26
2.2.2 Fernseh- und Videoforschung gestern: Willkommen in der Gegenwart 35
2.3 Online-Lernen und netzbasierte Kommunikation 39
2.4 Zusammenfassung 42

3 Psychologische Voraussetzungen des Online-Lernens 46

3.1 Kognitive Voraussetzungen des Online-Lernens 47
3.1.1 Online-Lernen und kognitive Stile 47
3.1.2 Online-Lernen und Schemata 52
3.1.3 Online-Lernen und mentale Modelle 58
3.2 Online-Lernen und Computer-Literacy 63
3.2.1 Aspekte der Computer-Literacy 63
3.2.2 Multimedia-Literacy 66
3.2.3 Multimedia-Literacy und prozedurales Lernen 67
3.3 Online-Lernen und Wissensmanagement 70
3.3.1 Was ist Metakognition und welche Rolle spielt sie beim Online-Lernen? 71
3.3.2 Persönliches Wissensmanagement und Online-Lernen 75
3.4 Online-Lernen und Motivation 83
3.4.1 Grundlegendes zur Motivation 83
3.4.2 Schema-begründete Ansätze zur Motivation beim Multimedia-Lernen 84
3.4.3 Flow, Engagement und Selbstwirksamkeit 87
3.4.4 Der Nutzen-Wirkungs-Ansatz und das Technologie-Akzeptanz-Modell 89
3.5 Online-Lernen und Kommunikation 91
3.5.1 Merkmale der Telekommunikation 92
3.5.2 Online-Lernen und netzbasierte Kommunikation 93
3.5.3 Kollaboratives Online-Lernen 96
3.6 Zusammenfassung 101

4 Online-Lehren 106

4.1 Online-Lernen und -Lehren in der Praxis 107
4.1.1 Szenarien des Online-Lehrens 109
4.1.2 Online-Lehren und Blended Learning 111
4.1.3 Online-Lehren und der Cybercampus 113
4.2 Lehrtheorien und Lernumgebungen 115
4.2.1 Online-Lehren und Lernumgebungen 115
4.2.2 Online-Lehren und Instruktionsdesign 116
4.2.3 Instructional Design und komplexes Problemlösen 120
4.2.4 Konzeptuelle Modelle des Instructional Design 123
4.3 Synthetische Lernumgebungen 129
4.3.1 Computersimulationen und Modelle 130
4.3.2 Das Design-Experiment als Heuristik für das Design synthetischer Lernumgebungen 132
4.3.3 Konstruktion der Arbeitsumgebung 135
4.3.4 Das Design-Experiment als Grundlage für die Lehrforschung 153
4.4 Intelligente adaptive Systeme 154
4.4.1 Intelligente Tutorielle Systeme 155
4.4.2 Virtuelle Realität 161
4.5 Zusammenfassung 165

5 Technische Voraussetzungen des Online-Lernens und -Lehrens 169

5.1 Content-Management-Systeme 170
5.2 Learning-Management-Systeme 172
5.2.1 Funktionen von LMS 173
5.2.2 Umfangreiches Angebot von LMS 173
5.2.3 Implementation eines LMS 174
5.2.4 Autorenwerkzeuge eines LMS 175
5.2.5 Module und Ressourcen eines LMS 175
5.3 Personal-Learning-Systeme und Web 2.0 177
5.4 Autorensysteme 179
5.5 Datenbanksysteme 180
5.6 Virtuelle Umgebungen 182
5.7 Zusammenfassung 185

6 Die Zukunft des Online-Lernens und -Lehrens hat bereits begonnen 187

6.1 Web 3.0 187
6.2 Web 3.0 und „freie Lernumgebungen“ 190
6.2.1 Strukturerzeugungen 191
6.2.2 Dynamische Modellierung 194
6.3 Spielen und Lernen 197
6.3.1 Edutainment: unterhaltsames Lernen und Lehren 198
6.3.2 Alternate reality games 198
6.4 Zusammenfassung 204

Glossar 206
Literatur 212
Sachregister 229