lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning Grundlagen und Praxisbeispiele
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning
Grundlagen und Praxisbeispiele




Horst O. Mayer, Dietmar Treichel (Hrsg.)

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486200218 (ISBN: 3-486-20021-6)
306 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2004

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Defizite vorherrschender schulischer Lernsituationen sind bekannt: Vermittlung von Faktenwissen, lehrerzentrierte Vermittlungsformen, kognitive Wissensvermittlung etc. Dem stellt man das handlungsorientierte Lernen gegenüber. Der vorliegende Band verbindet nun Handlungsorientierung mit dem E-Learning – und darin liegt das Spezifische dieses Ansatzes. E-Learning selbst ist in die Jahre gekommen und eine anfängliche allzu große Euphorie ist verflogen. E-Learning ist oft verkommen zu einer „Materialverteilmaschine“ und unterstützt damit Lehrerzentrierung und rein kognitive Wissensvermittlung. Hier setzen die Autoren an; sie zielen auf ein lerntheoretisch bereichertes E-Learning: „Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten.“ (S. 5).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 3

Grundlagen 9

Handlungsorientierter Unterricht - Dirigierter
Aktionismus oder Partizipative Kooperation? 11
Helene Babel (Universität Wien) und Bernd Hackl (Universität Graz)

Kandlungsorientiertes Lernen -
Konsequenzen für die Mediendidaktik 37
Dietmar Treichel (tomcom GmbH)

Multimediales Lernen 59
Horst O. Mayer (FH Vorarlberg)

Pragmatismus als theoretische Grundlage
für die Konzeption von eLearning 77
Michael Kerres und Claudia de Witt (Universität Duisburg)

Die vergessenen Weggefährten des Lernens:
Emotionen beim eLearning 101
Gabi Reinmann (Universität Augsburg)

Anwendungskonzepte 119

Selbstgesteuertes Lernen als Herausforderung
in der Informationsgesellschaft 121
Horst O. Mayer (FH Vorarlberg)

eLearning in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 129
Thomas Baumann (PH Zürich)

Das PiN-Konzept: Handlungstheoretische Koordinaten zur
Organisation von Präsenz und Virtualisierung im eLearning 143
Ilse Schrittesser (Universität Wien) und Dietmar Treichel (tomcom GmbH)

Digital Storytelling: Erziehung zur medialen Mündigkeit durch
Bildung zur medialen Selbstreflexion 163
Christian R. Dorn (FH Vorarlberg)

Wizards zur Unterstützung des Problem-Based eLearning 183
Mareike von der Stück (FH Furtwangen) und Dietmar Treichel (tomcom GmbH)

Praxisbeispiele 195

Kollaboratives Lehren, Lernen und Handeln im Blended Learning 197
Dietmar Treichel (tomcom GmbH)

Blended Learning in einer großen Informatik-Lehrveranstaltung: Personenzentriert oder Handlungsorientiert? 219
Renate Motschnig-Pitrik (Universität Wien)

Die Akustik Lern-CD für Regelverstärker 247
Horst O. Mayer (FH Vorarlberg)

Interaktivität im virtuellen Lernen am Beispiel von Lernprogrammen
zur Deutschen Gebärdensprache 265
Christiane Metzger und Rolf Schulmeister (Universität Hamburg)


Die Autoren 299
Index 303