 | Klassenführung und Classroom Management sind ein z.Zt. nicht wenig beachtetes Gebiet in der Schulpädagogik; denn es handelt sich selbstverständlich um eine "Kernkompetenz" der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs und stellt eine Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung dar. Die zentrale Bedeutung der Klassenführung für die Unterrichtsqualität ist hinreichend belegt. Klassenführung gilt als Schlüssel zum Lernerfolg. Als zentral fü... |  | Klassenführung und Classroom Management sind ein z.Zt. nicht wenig beachtetes Gebiet in der Schulpädagogik; denn es handelt sich selbstverständlich um eine "Kernkompetenz" der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs und stellt eine Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung dar. Dieses Buch fragt, was das Proprium von Klassenführung ausmacht: Was versteht man unter Klassenführung? Welche Aspekte gehören zu einer erfolgreichen Klassenfüh... |
 | Systemsprenger kennen alle Lehrer/innen, Systemsprenger sind Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Warum berichten immer mehr Lehrerinnen und Lehrer von ihrem Überforderungserleben? Der Ruf nach qualifizierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen wird an allen allgemeinbildenden Schulen immer lauter. Massiv störendes Verhalten wird immer mehr zur Herausforde... |  | Die zentrale Bedeutung der Klassenführung für die Unterrichtsqualität ist hinreichend belegt. Der Autor dieses Buchs zum Thema klärt Verständnisse und Bedeutungen von Klassenführung, die über herkömmliche Konzepte des Classroom Managements hinausreichen und die Gestaltung von Beziehungen im Unterricht in ihrer Bedeutung für die Förderung der Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Blick rücken. Der Autor v... |