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    | »Systemsprenger« in der Schule Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Mit Online-Material 
 
 
 Menno Baumann, Tijs Bolz, Viviane Albers
 Beltz Verlag
 EAN: 9783407257819 (ISBN: 3-407-25781-3)
 168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2017
 
EUR 19,95alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können – und so von ihnen wieder ernst genommen werden.
 Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern scheint die pädagogischen Prozesse in Deutschlands Schulen zu lähmen: Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen. Durch sie stoßen selbst inklusive schulische Bildungsprozesse an Grenzen, denn mit ihnen ist Unterricht kaum mehr möglich und das Schulleben nicht mehr für alle förderlich.
 
 Dieses Buch zeigt innovative und konkrete Herangehensweisen, wie mit höchst schwierigen Schülerinnen und Schülern effektiv gearbeitet werden kann. Es vermittelt, wie Schulen und Lehrkräfte für alle »tragfähig« und ein ernst zu nehmendes Gegenüber werden können. Dabei geht es sowohl um zentrale Aspekte eines jeden Schullebens, wie z. B. die Gestaltung der Kommunikation, des Miteinanders oder des Lernumfelds, als auch um sinnvolle Kriterien für Projekte für Schüler/innen, die mit »normalen« Unterricht nicht mehr zu fördern sind.
 
 Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger.
 
 Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
 
 Viviane Albers ist Sonderpädagogin und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
 
 Rezension Systemsprenger kennen alle Lehrer/innen, Systemsprenger sind Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Warum berichten immer mehr Lehrerinnen und Lehrer von ihrem Überforderungserleben? Der Ruf nach qualifizierten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen wird an allen allgemeinbildenden Schulen immer lauter. Massiv störendes Verhalten wird immer mehr zur Herausforderung im schulischen Alltag und die Fragen nach dem »Wie gehe ich damit um?« mehren sich. Mit diesen drängenden Fragen setzt sich dieses Buch kenntnisreich, kompetent und praxisorientiert auseinander. Dieses Praxisbuch versucht Antworten zu geben, Anregungen für das pädagogische Handeln anzubieten. Dabei ist der Dreh- und Angelpunkt die »verstehende« Annäherung an das Kind, den Jugendlichen. Davon ausgehend müssen zwingend personenadäquate Interventionsmöglichkeiten in der schulischen und außerschulischen Bildungslandschaft etabliert werden.
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Schlagwörter:Inklusion |  schwieriges Verhalten |  Störungen |  Lehrer |  soziale-emotionale Entwicklung |  Teilhabe |  Förderbedarf |  Förderung |  Unterricht
 Kategorien:
 Pädagogik
 Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
 Soziale Kompetenzen
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort  7
 Prolog – darf es trotz Schulpflicht und Inklusion »Systemsprenger« geben?  9
 
 1. Fallgeschichten »nicht schulfähiger« Problemsysteme  13
 
 Beispiel 1: Tom  13
 Beispiel 2: Nina  14
 
 2. Projekte für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf  17
 
 2.1 Ein Netzwerkprojekt für eine tragfähige Schule im Sozialraum  17
 2.2 Integrierte Soziale Gruppenarbeit im Schulalltag – Die AktiF-Gruppe  24
 2.3 »Learning Support Department« einer Gesamtschule  29
 
 3. Vom Konzept zum Setting – wie können Schulen zu »tragfähigen pädagogischen Orten« werden?  36
 
 3.1 Was ist ein Setting?  37
 3.2 Die Klaviatur pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten  41
 3.3 Rhythmisierung von Zeit und Raum  56
 3.4 Schüler-Lehrer-Beziehung als Grundlage pädagogischen Handelns  65
 3.5 Kooperation als Basis-Intervention  78
 3.6 Die Annäherung an den jungen Menschen – Wege zum Verstehen  97
 3.7 Anregungen zur (emotionalen) Sicherung von Lehrkräften  107
 
 4. Beispiele für das Anstoßen inklusiver Gruppenprozesse  118
 
 4.1 Ein grundlegendes Verständnis von Regeln, Grenzen und Sozialverhalten – drei
 Beispielmethoden  118
 4.2 Themenzentrierte Interaktion als Grundmodell von Gruppenprozessen  124
 
 5. Schülerzentrierte Ansätze und Annäherungen  130
 
 5.1 Ingredienzen erfolgreicher Pädagogik  130
 5.2 Pädagogische Präsenz als Haltung und Methoden  132
 5.3 Mit Schülern gemeinsam an Perspektiven arbeiten – Die »Disney-Methode«  146
 5.4 Self-Monitoring in der Arbeit mit schwierigen Schülern – ein Fragebogen  148
 
 6. Problemaufriss – Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen im inklusiven Schulsystem  155
 
 Schlusswort  158
 Literatur  159
 Online-Materialien  168
 
        
        
        
        
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