lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenführung Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management 2., überarbeitete Auflage 2020
Klassenführung
Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management


2., überarbeitete Auflage 2020

Ludwig Haag, Doris Streber

Beltz Verlag
EAN: 9783407259226 (ISBN: 3-407-25922-0)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.

Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.

Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«.

Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. War nach seinem Studium zunächst als Gymnasiallehrer (Klassische Philologie) und Schulpsychologe tätig. Bekannt sind seine methodologisch systematischen Arbeiten, mit denen er wichtige evidenzbasierte Erkenntnisse für verschiedene Bereiche der Pädagogik liefert.

Doris Streber, Dr. phil., Akademische Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bayreuth und Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung. Ihre Hauptforschungsgebiete: Allgemeine Didaktik, Unterrichtsvorbereitung, individuelle Förderung, außerschulische Förderansätze, tutorielle Systeme und Lehrerbildung.
Rezension
Klassenführung und Classroom Management sind ein z.Zt. nicht wenig beachtetes Gebiet in der Schulpädagogik; denn es handelt sich selbstverständlich um eine "Kernkompetenz" der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs und stellt eine Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung dar. Die zentrale Bedeutung der Klassenführung für die Unterrichtsqualität ist hinreichend belegt. Klassenführung gilt als Schlüssel zum Lernerfolg. Als zentral für gelingende Klassenführung erweisen sich Präsenz, Regulation und Verhaltenskontrolle, strukturierende Unterrichtsgestaltung sowie Kommunikation und Beziehungsförderung. Klassenführung ist eine Voraussetzung und Grundlage erfolgreichen Unterrichts und umfasst alle Handlungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Initiierung, Anleitung, Begleitung und Evaluation der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern und deren Leistungen. Klassenleitung als pädagogische Aufgabe meint das verantwortliche Handeln von Lehrkräften oder Teams für die Lern- und Leistungsentwicklung von Klassen bzw. Lerngruppen im Hinblick auf alle Unterrichtsfächer. Klassenführungskompetenz versteht sich als ein pädagogisches und didaktisches Aufgabenspektrum, um Kindern und Jugendlichen die Voraussetzungen zu bieten, Lernfreude und Lerninteresse in vielfältigen Lehr- und Lernsituationen zu erfahren. Klassenführung dient der Entfaltung individueller Lernpotenziale und meint nicht ein ausgeklügeltes Instrumentarium, um potenzielle Unterrichtsstörungen zu ersticken.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Konfliktmanagement | Partizipation | Offener Unterricht | lehrerzentrierter Unterricht | Classroom

Classroom Management leicht gemacht

»Die Publikation ist ein gutes Basis- und Nachschlagwerk für Studierende, Referendare und routinierte Praktiker.« PÄDAGOGIK

»(…) wichtige Hinweise, überzeugende Anregungen und praktikable Hilfen für eine gekonnte Klassenführung in der heutigen Zeit. Ein hilfreiches Buch, das kompetentes Lehrerhandeln im Sinne des Classroom Managements vermittelt.« schulmagazin 5-10

»Haag und Strebers gelingt ein Überblick über die Forschungs- und Ratgeberliteratur, welcher sowohl für aktive Lehrkräfte als auch für Erziehungswissenschaftler lesenswert ist.« Unterrichtswissenschaft

»Insgesamt ist der Band von Haag/Streber gut geeignet für Studierende, Lehramtsanwärter und für Mitarbeiter der Lehrerbildung, die sich einen Überblick über die Themen Klassenführung und Classroom Management verschaffen wollen. Schulpraktiker finden gute Hinweise auf Klassenführung im Gruppenunterricht sowie das tutorielle Lernen (…).« lernchancen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 9

1. Der Begriff »Klassenführung« 13

2. Klassenführung im Kontext der Unterrichtsqualitätsforschung 13

2.1 Übersichten 20
2.2 Primärstudien 28
2.2.1 Bedeutung für die Schülerleistungen 28
2.2.2 Bedeutung für das Wohlbefinden von Schüler/innen und Lehrer/innen 31

3. Vorläufer – notwendige Aspekte von Klassenführung 36

3.1 Erziehender Unterricht 36
3.2 Reformpädagogische Aspekte 39
3.3 Klassenführung im Kontext der Erziehungsstilforschung 39
3.4 Sozialpsychologische Aspekte 41

4. Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung 47

4.1 Empirische Studien 47
4.2 Modelle von Klassenführung 56

5. Traditionslinien von Classroom Management 64

5.1 Behavioristische Ansätze 64
5.2 Ökologische Ansätze 66
5.3 Ansätze aus der Klinischen Psychologie 82
5.4 Neue Akzente 84
5.5 Classroom Management und »Beliefs« 87
5.6 Fazit 90

6. Klassenführung in einer »neuen Lernkultur« 92

6.1 Zentrale Aspekte einer neuen Lernkultur 93
6.1.1 Selbstgesteuerte Lernumgebungen 93
6.1.2 Förderung selbstgesteuerten Lernens 94
6.1.3 Problembasiertes Lernen 94
6.2 Klassenführung im offenen Unterricht 97
6.2.1 Tutorielles Lernen 101
6.2.2 Gruppenunterricht 104
6.2.3 Projektunterricht 112
6.3 Instruktionale Unterstützung 117
6.4 Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen 118

7. Konsequenzen für die Praxis 122

7.1 Erziehender Unterricht 122
7.2 Sozialpsychologische Perspektive 125
7.3 Classroom Management 128
7.4 Gruppenunterricht 139
7.5 Persönlichkeitsentwicklung 143
7.6 Konstanzer Trainings-Modell (KTM) 149
7.7 Aushaltenkönnen als zentrale Bedingung von Klassenführung 158
7.7.1 Belastungen im Schulalltag 159
7.7.2 Antinomien des Lehrerhandelns 161
7.7.3 Wege des Umgangs im Aushalten 164
7.8 Feedback über Unterricht 167
7.8.1 Systematische Selbstreflexion 168
7.8.2 Gespräche über Unterricht mit der Klasse 169
7.8.3 Strukturierte Beobachtungen 171
7.8.4 Standardisierte Befragung 173
7.9 Das alles bedeutet 177

Literatur 183