 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | „Datafizierung (in) der Bildung“ ist ein richtungsweisender Sammelband, der die zunehmend digitale Ausrichtung des Bildungssektors und die Rolle von Daten im Unterricht untersucht und kritisch begleiten möchte. Herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, beleuchtet das Werk die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und der Nutzung von Daten. Es wird ein kritischer Blick auf die Herausforderungen und Chan... |
 | Die Disziplinen Pädagogik, Sozialarbeit und weitere pädagogisch-bildungswissenschaftliche Studiengänge (z.B. zur Frühen Kindheit) bestehen nicht nur aus (Sozial-)"Pädagogik", sondern auch aus etlichen weiteren relevanten Aspekten wie z.B. der (Sozial-)Gesetzgebung, also der Justiz und Juristik. Sozialarbeiter/innen und Pädagog/inn/en müssen in mancherlei Hinsicht entsprechende juristische Grundkenntnisse haben, z.B. des Schulrechts (vgl. K... | |