 | In Schulen wird viel gesteuert – aber wer steuert eigentlich? Und wie? Das kompakte Buch „Steuergruppen auf den Punkt gebracht“, erschienen im Wochenschau Verlag, liefert eine erfreulich klare Einführung in ein Thema, das in der Schulpraxis oft abstrakt bleibt.
Ohne Umschweife erklären die Autorinnen und Autoren, was Steuergruppen leisten können – und was nicht. Dabei wird weder idealisiert noch dramatisiert: Es geht um realistische R... |  | Dass ein Schulleiter mehr Manager als Pädagoge sein muss, gehört zu den eher unverständlichen Entwicklungen der letzten Jahre. Die Leitung einer Schule ist mittlerweile zu einer sehr komplexen Aufgabe geworden, die viel Spezialwissen in den unterschiedlichsten Gebieten verlangt. Das vorliegende Handbuch „Grundwissen Schulleitung“ bietet fundierte und praxisnahe Informationen für das Schulmanagement. Dabei stehen die wesentlichen Aufgaben... |
 | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |  | Leider ist die Lehrerausbildung in vielen Bereichen noch überfrachtet mit theoretischen schulpädagogischen Fachbegriffen und Unterrichtskonzepten. Dabei wollen die Junglehrer doch nur eines: Sich in der Praxis erproben. Der vorliegende Band "Erfolgreicher Unterrichten?!" bietet dem Leser "eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik". Dabei geht es um viele relevante Themen, die den Unterricht betreffen wie etwa Unterrichtseinsti... |