 | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |  | Klavier spielen? Ja gern! Theorie? Lieber nicht - oder vielleicht doch?
Mit "Little Amadeus", der bekannten Figur aus dem Fernsehen, wird selbst die eher trockene Theorie ansprechend vermittelt. Passend zur Klavierschule und zu den Vorspielstücken bietet das Arbeitsbuch Material, um die Praxis zu untermauern. Wie Vater Leopold Mozart seinem Sohn Wolfgang die Grundlagen der Musik vermittelt hat, so kann der Klavierschüler hier Intervalle, den A... |
 | Diese Klavierschule richtet sich bewusst an Erwachsene. Sie verzichtet auf die üblichen Kinderlieder und Ausmalbildchen und bietet stattdessen viele Erklärungen: Nicht nur Noten und ihre Dauern, sondern auch Intervalle, Tonarten und Akkorde werden in diesem ersten Band verständlich erläutert. Die Spielstücke stammen aus unterschiedlichen Bereichen: Klassische, bekannte Melodien, Volkslieder, Spirituals, Blues, Pop und Ragtime. Der Schwerpunk... |  | Grama - dieses Wort aus dem altindischen Sanskrit bedeutet gleichzeitig "Dorfgemeinschaft" und "Tonleiter". Parallelen zwischen dem menschlichen Zusammenleben und dem Zusammenklingen in der Musik nutzt Luis Zett, um Harmonielehre plastisch und lebendig darzustellen. So hat zum Beispiel der Chef Caesar eine Helferin, Hilde, die die Tür zum Chefzimmer öffnet - wie in C-Dur das H als Leitton zum Grundton hinführt. Caesar, Elise und Gerlinde grün... |
 | Wie versprochen, so gehalten: Das Buch will auf das Abitur im Fach Musik vorbereiten. Es hilft bei der Wiederholung des Unterrichtsstoffes, bei der Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen und liefert Grundlagen für Referate. Die teils schwierigen Inhalte werden übersichtlich dargestellt. Somit stellt es wirklich eine Lernhilfe dar.
Eine gute Ergänzung liefern dazu zwei Bände aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor: "Musikgesch... |  | Arrangements selber oder mit Schülern im Unterricht zu schreiben, das war bisher nur aufgrund der Kreativität und musikalischen Erfahrung des Musiklehrers oder nach mühsamen Zusammensuchen der Informationen aus verschiedenen Quellen möglich. In der Ausbildung lernt man oft nur das Arrangieren für klassische Musik oder für Schulinstrumente.
Mit dem Buch „Arrangieren in Rock, Pop und Jazz“ hat Daryl Runswick eine große Lücke in der de... |
 | Musiklehre, eine sonst eher „trockene“ Materie, wird hier, bezogen auf das Arrangieren und Proudzieren von Musik jeglicher Art, anschaulich aufbereitet. Wie schon das ausführliche Inhaltsverzeichnis zeigt, sind die beiden Autoren, Peter Kellert und Markus Fritsch, in ihrer Darstellung sehr systematisch vorgegangen. Alles Wesentliche wird knapp und anschaulich dargestellt, die Erläuterungen sind gut verständlich. Die kleinschrittige Untergl... |  | Musiklehre, eine sonst eher „trockene“ Materie, wird hier, bezogen auf Pop, Rock und Jazz, anschaulich aufbereitet. Wie schon das ausführliche Inhaltsverzeichnis zeigt, ist Markus Lonardoni in seiner Darstellung hier sehr systematisch vorgegangen. Alles Wesentliche wird knapp und anschaulich dargestellt, die Erläuterungen sind gut verständlich. Die kleinschrittige Untergliederung steigert den Gebrauchswert des Buches, da man das Gewünscht... |
 | Das anregende und praxisorientierte Handbuch von Bernhard G. Hofmann bietet umfangreiches Material für Musiker, die sich als Arrangeure betätigen wollen. Dabei ist eine fundierte Kenntnis von Allgemeiner Musik und Notationslehre eine wichtige Voraussetzung, um damit arbeiten zu können. Das Buch in kompakter Form und systemnatisch aufbereitet, mit welchen Mitteln und Methoden das Arrangieren und Komponieren zu einer erfolgreichen Arbeit werden ... |  | Die Serie "Rondo" stellt einen brauchbaren Begleiter in der Vorbereitung und Durchführung von Musikunterricht an weiterführenden Schulen dar. Die Schwerpunkte dieser Reihe und dieses Lehrerhandbuchs sind Singen, Musizieren und Tanzen. Durch eine Vielzahl von methodischen und didaktischen Tipps und Hinweisen können die vorgeschlagenen Themeneinheiten leicht durchgeführt werden, auch von nicht so erfahrenen Musiklehrern. Sogar ein Stoffverteilu... |
 | Dieses Buch bietet allen die Möglichkeit, sich selbst freies und improvisiertes Klavierspielen beizubringen. Der (musik)theoretische Hintergrund - der ja vollkommen notwendig ist - wird relativ anschaulich und nachvollziehbar erklärt Damit steht dem eigenen Probieren nichts mehr im Weg. Einzelne Akkorde werden nacheinander aufgebaut und erklärt. Man sollte aber dennoch schon einiges an Spielerfahrung und musiktheroretischem Wissen mitbringen, ... |  | Ein umfassendes Werk in handlichem Format bietet hier in anschaulicher Weise einen Einblick in die Grundlagen der Musik. Das Buch ist daher auch als Ergänzung zu den eingeführten Musikbüchern zu empfehlen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |