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    | Neue Allgemeine Musiklehre Mit Fragen und Aufgaben zur Selbstkontrolle 
 
 
 Christoph Hempel
 Reihe: Serie Musik Schott Music
 EAN: 9783254082008 (ISBN: 3-254-08200-1)
 334 Seiten, 12 x 19cm, 2001
 
EUR 9,95alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Diese "Neue Allgemeine Musiklehre" führt in die Grundlagen der Musik ein, vermittelt somit die Kenntnis wesentlicher melodischer, harmonischer und rhythmischer Zusammenhänge, die unerläßlich zum Verständnis der vielgestaltigen musikalischen Erscheinungsformen ist. Der reichhaltige Stoff ist in übersichtlicher Form geordnet und wird anhand von vielen Notenbeispielen und Abbildungen erläutert. Aufgaben zur Selbstkontrolle ermöglichen es, das Gelesene zum Gelernten zu machen. 
 Ein unentbehrliches Lehrbuch für musikalisch Interessierte, die einen Einstieg in die Elementarlehre der Musik suchen.
 
 Rezension Ein umfassendes Werk in handlichem Format bietet hier in anschaulicher Weise einen Einblick in die Grundlagen der Musik. Das Buch ist daher auch als Ergänzung zu den eingeführten Musikbüchern zu empfehlen.
 Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis Vorwort13Akustische Grundlagen  15
 Schall15
 Schwingung und Welle   15
 Vom Instrument bis zum Ohr
 Resonanz, Schallübertragung, Hörvorgang   17
 Schwebung18
 Akustik und Musik19
 Intervalle und Naturtonreihe 19
 Intervallzirkel und Temperaturen  20
 Kammerton24
 Partialtöne und Klangfarbe 24
 Lautstärke26
 Raumakustik, Echo  27
 Elektronische Klangbearbeitung  28
 Analoge Musikaufzeichnung und -bearbeitung  28
 Digitale Musikaufzeichnung und Tonerzeugung  28
 Computergestützte Musikbearbeitung   29
 Übungen und Aufgaben  30
 
 Die Notenschrift31
 Entwicklung der Notenschrift   31
 Tonhöhe34
 Noten und Notensystem34
 Notennamen und Stammtonreihe   36
 Notenschlüssel36
 Oktavierung 39
 Oktavbereiche   40
 Relative Tonhöhenbezeichnungen, Solmisation41
 Stammtöne und Alterationen41
 Vorzeichen und Versetzungszeichen42
 Enharmonik, Chromatik   46
 Tondauer47
 Noten- und Pausenwerte  47
 Punktierung und Überbindung   50
 Unregelmäßige Unterteilungen („N-tolen")51
 Neue Formen der Rhythmusnotation   53
 Fermate, Generalpause   54
 Lautstärke 54
 Terrassen- und Übergangsdynamik54
 Lautstärkegrade und Lautstärkeverläufe,55
 Phrasieruns. Artikulation. Akzent  56
 Notation mehrstimmiger Musik58
 Klavier- und Orgelnotation 58
 Partitur 59
 Klavierauszug   61
 Particell   . . ."61
 Leadsheet 61
 Pianodirektion  62
 Tabulatur, Gitarrengriffe  63
 Angaben zum Ablaufeines Musikstücks64
 Wiederholung64
 Voltenklammern65
 Da Capo und dal Segno65
 Sprung und „Kopf"   66
 Abbreviaturen   66
 Doppel- und Schluss-Striche67
 Taktzahlen und Studierziffern68
 Hinweise zur Orthographie der Notenschrift68
 Ausführungsanweisungen   70
 Verzierungen   70
 Spielanweisungen   72
 Übungen und Aufgaben  75
 
 Zeit und Rhythmus 78
 Grundelemente der musikalischen Zeitgliederung  78
 Musik als gestaltete Zeit  78
 Puls und Tempo 78
 Notenwerte und Tempo 79
 Tempo 80
 Metronomzahl, absolute Zeitangabe80
 Tempobezeichnungen   80
 Darstellung von Noten- und Pausenwerten 82
 Regelmäßige Unterteilung durch Halbierung82
 Punktierung   82
 Überbindungen83
 Unregelmäßige Unterteilungen83
 Takt . . .!"84
 Einfache und zusammengesetzte Taktarten   85
 Taktfiguren, Taktieren  87
 Taktwechsel  88
 Volltakt und Auftakt89
 Takt, Metrum und Rhythmus 89
 Metrische Gestaltungsmittel  90
 Polyrhythmik und Polymetrik92
 Schwerpunktrhythmik und Konfliktrhythmik92
 Synkope  95
 Kreuzrhythmik95
 Hemiole  96
 Offbeat-Spiel  97
 „Vorzieher"97
 Rhythmusformeln   98
 Ostinato-Rhythmik   98
 Komplementärrhythmus  99
 Rhythmus in der Popularmusik  100
 Afrikanische Wurzeln der Popularmusik  100
 Time, „groove" und Phrasierung100
 Rhythmische und metrische Gestaltung in zeitgenössischer Musik . . .102
 Herkömmliche Rhythmusnotation   102
 Gemischte Rhythmusnotation103
 Graphische Rhythmusnotation   104
 Rhythmusgestaltung in der Folklore anderer Länder  104
 Hinweise zur übersichtlichen Rhythmusnotation  105
 Übungen und Aufgaben  109
 
 Melodik und Tonalität113
 Intervalle113
 Die Namen der Intervalle und ihre Grundformen113
 Einfache Intervalle (Grundformen)114
 Abgeleitete Intervalle114
 Halb- und Ganztonschritte im Notensystem und auf der Klaviatur ..115
 Komplementärintervalle   116
 Intervallbestimmung  116
 Konsonanter und dissonanter Charakter von Intervallen119
 Skalen 121
 Skalen als Material für die Tonalitätsbildung121
 Tonmaterial, Tonart. Tongeschlecht   124
 Darstellungsweisen der Tonleiter  125
 Transposition am Beispiel der Dur-Tonleiter 128
 Transposition und Tonartenverwandtschaft  130
 Quintenstrahl. Quintenspirale und Quintenzirkel131
 Parallel- und Varianttonarten132
 Kirchentonarten (Modi)134
 Natürlich, harmonisch und melodisch Moll 137
 Pentatonische Tonleiter 140
 Bluespentatonik und Bluesskala 142
 Zigeunertonleitern 143
 Skalen mit regelmäßigem Intervallaufbau   143
 Zwölftonreihe146
 Materialskalen in außereuropäischer Musik147
 Chromatische Tonleiter 148
 Melodie149
 Melodik und Stil   150
 Gesanglichkeit150
 Melodie in der Kunstmusik151
 Kategorien der Melodiebildung   153
 Melodik in der Mehrstimmigkeit. Kontrapunkt 155
 Aufgaben und Übungen 158
 
 Harmonik162
 Satztypen162
 Polyphoner Satz162
 Homophoner Satz   163
 Akkordsatz163
 Drei-. Vier und Fünfklänge und ihre Umkehrungen 164
 Dur- und Molldreiklang164
 Verminderter und übermäßiger Dreiklang   165
 Dreiklangsumkehrungen 165
 Lage. Stellung und andere Unterscheidungsmerkmale   166
 Leitereigene Dreiklänge   168
 Septakkorde 169
 Nonenakkorde  171
 Harmonische Chiffrierungssysteme173
 Stufenbezeichnungen173
 Funktionsbezeichnungen174
 Generalbassziffern174
 Akkordsymbole  176
 Akkordfremde Töne 178
 Vorhalt   178
 Antizipation. Wechselnote, Durchgang. Nebennote180
 Orgelpunkt 180
 Alterierung von Akkordstufen 181
 Kadenz   182
 Parallel-. Gegen- und Variantklänge184
 Neapolitanischer Sextakkord187
 Schlussformeln187
 Kadenz mit funktionalen Vierklängen   189
 Septakkorde in subdominantischer Funktion  189
 Septakkorde in dominantischer Funktion 190
 Blueskadenz192
 Sixte ajoutee192
 Der verminderte Dreiklang in der Kadenz  193
 Ausweichung und Modulation   194
 Sequenz   195
 Erweiterungen des Kadenzverlaufs 197
 Zwischendominante und Binnenkadenz197
 Medianten199
 Zyklische Akkordbildungen   200
 Akkorderweiterungen im Jazz und im Impressionismus 202
 Materialskalen und Akkordbildune im Jazz203
 Voicing203
 Jazzkadenz 204
 Modale Harmonik im Jazz und in der modernen Popmusik205
 Modale Harmonik und intervallorientierte Harmonik
 in der Musik des 20. Jahrhunderts206
 Bitonalität 207
 Neue Ordnungssysteme  207
 Übungen und Aufgaben  209
 Formenlehre212
 Grundbestandteile musikalischer Form213
 Motiv   213
 Thema213
 Satz214
 Elementare Formschemata214
 Einfache Liedformen214
 Die wichtigsten Liedformen  215
 Periode 216
 Motiv - Wiederholung - Fortspinnung217
 Formungsprinzipien und Verarbeitungstechniken217
 Wiederholung217
 Fortspinnung   218
 Reihung   218
 Imitation218
 Variante   218
 Entwickelnde Variation 219
 Kontrast  219
 Abspaltung220
 Sequenzierung 220
 Umkehrung221
 Krebs   221
 Augmentation und Diminution 222
 Gattungen  222
 Sonatenform. Sonatenhauptsatzform   222
 Suite 224
 Fuge  224
 Variation225
 Rondo226
 Formen. Gattungen und Kompositionsprinzipien in Stichworten   . . .227
 
 Instrumentenkunde232
 Moderne und historische Instrumente 232
 Transponierende Instrumente233
 Einteilung der Instrumente nach Klangerzeugung und Spielweise   . . .236
 Streichinstrumente  237
 Bauweise und Tonerzeuauna237
 Spielweise der Streichinstrumente   238
 Historische Streichinstrumente239
 Zupfinstrumente  241
 Gitarre   241
 Mandoline   242
 Balalaika242
 Banjo (Tenorbanjo)  243
 Zither  243
 Sitar   244
 Harfe244
 Laute245
 Hackbrett (Cymbal, Zimbal)246
 Blasinstrumente: Tonerzeugung und Grundstimmung  246
 Holzblasinstrumente247
 Bauweise und Tonerzeugung247
 Querflöte248
 Blockflöte250
 Oboe251
 Klarinette 252
 Fagott 254
 Saxophon 254
 Blechblasinstrumente256
 Bauweise und Tonerzeugung256
 Hörn, Waldhorn 258
 Trompete   259
 Bügelhörner261
 Posaune   261
 Tuba 263
 Historische Blechblasinstrumente264
 Tasteninstrumente266
 Klangerzeugung266
 Klavier, Flügel 266
 Cembalo267
 Celesta  267
 Orgel267
 Harmonikainstrumente270
 Akkordeon (Handharmonika, Ziehharmonika)   270
 Bandoneon 271
 Mundharmonika271
 Schlaginstrumente   272
 Pauken  272
 Stabspiele273
 Glocke, Röhrenglocke275
 Gong, Tamtam  275
 Kleine Trommel276
 Rührtrommel   276
 Große Trommel  276
 Tomtom   277
 Einfelltrommeln277
 Becken, Zimbeln  277
 Triangel   278
 Schellentrommel, Tamburin. Schellenreifen278
 Kastagnetten278
 Lateinamerikanische Rhythmusinstrumente279
 Drumset  279
 Singstimmen und ihre Lagen 280
 Mechanische Musikinstrumente   281
 Instrumente mit elektronischer Klangerzeugung282
 E-Orgel""..."282
 E-Piano283
 E-Gitarre. E-Bass283
 Synthesizer, Keyboard284
 Digitale Synthesizer286
 MIDI287
 E-Drums und Rhythmusgeräte   288
 Ensembles und Besetzungsformen
 Renaissance  289
 Barock   289
 Klassik und Romantik 289
 Bigband und Jazzcombo  290
 Rockband291
 Übungen und Aufgaben  292
 Lösungen der Aufgaben 294
 
 Glossar
 Begriffe und Vortragsbezeichnungen
 Italienisch303
 Französisch308
 Lateinisch311
 Deutsch bzw. eingedeutscht311
 Tonhöhenbezeichnungen auf Deutsch, Italienisch.
 Englisch und Französisch   312
 Begriffe aus der Praxis der Popularmusik313
 
 Register321
 
        
        
        
        
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