 | Der Sammelband "Stimm-Welten" beleuchtet die vielschichtige Sichtweise auf menschliche Stimmen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.
Im Buch finden sich somit Beiträge aus philosophischer, ästhetischer, aber auch sozial- und medienwissenschaftlicher Sicht. Die Themen des Buches gehen aus einer Tagung des DFG-Forschungsprojektes "Stimmen als Paradigmen des Performativen" hervor. Im Vordergrund stehen Fragen, die in der jüngeren wi... |  | Der erste Teil des Buches informiert über Inhalt, pädagogische, sonderpädagogische und therapeutische Überlegungen, Ziele sowie Besonderheiten der einzelnen Praxisbereiche. Die spezielle Gliederung nach musikalischen Tätigkeitsmerkmalen geht aus dem Inhaltsverzeichnis hervor. Der zweite Teil enthält die dazugehörigen (durchnumerierten) Praxisbeispiele. Sie beziehen sich auf kurzfristig durchzuführende Spiele, Stundeneinheiten oder länger... |
 | Rund um das Ohr, genau das Richtige. Schüler werden mit diesen Materialien stets dazu angehalten, genau zuzuhören und Unterrichtsstunden, in denen die Schüler nicht zuhören und munter mit dem Nachbarn schwatzen sollen so der Vergangenheit angehören.
Kinder werden mit differenzierter, mit motivationsfördernder Eigenaktivität gekoppelter Hör-Wahrnehmung zu mehr Eigenverantwortung im Unterricht angehalten. Die Schüler dürfen sich mit vie... |  | Dieses kleine Themenheft liefert hervorragende Beispiele und Anregungen, damit das Schulleben abwechslungsreich und aktiver gestaltet wird. Die angeführten Ideen lassen sich sofort übernehmen und können unterschiedlich gestaltet werden, damit möglichst viel Abwechslung herrscht. Die Erläuterungen sind verständlich und knapp und sind sehr nett gestaltet. Es werden viele Hinweise und Tipps gegeben, um auch sich auch selbst solche Spielchen un... |
 | "Man hört nur mit dem
Herzen gut..."
... in Anlehnung an Antoine de SaintExuperys "Man sieht nur mit dem Herzen gut" seines "Kleinen Prinzen".
Dieses Heft widmet sich dem Anliegen, die in vergangenen Jahrzehnten aus verständlichen, vielschichtigen Gründen weniger gepflegte emotionale Seite der Musikin derSchule mit einigen Denkanstößen, Erfahrungsbe'richten und Unterrichtsbeispielen wieder zu thematisieren.
Was nicht gepflegt wird, ver...... | |