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Stimm-Welten
Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven
Doris Kolesch, Jenny Schrödl, Vito Pinto (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783899429046 (ISBN: 3-89942-904-4)
234 Seiten, kartoniert, 13 x 22cm, 2009
EUR 24,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Menschliche Stimmen entziehen sich in ihrer Vielfältigkeit einer einheitlichen Definition, sie transportieren Welten der Wahrnehmung, Erfahrung und Kommunikation. Dieses Buch untersucht Stimmphänomene aus verschiedenen Perspektiven, die sich von Philosophie und Ästhetik über Sozial- und Medienwissenschaften bis hin zu Kunst- und Kulturwissenschaften erstrecken. Dabei rücken Fragen in den Vordergrund, die in der jüngeren wissenschaftlichen Debatte oftmals zu kurz gekommen sind: Wie lässt sich der Raum zwischen Sprechenden und Hörenden begreifen? Was zeichnet die Erfahrung von Stimmen aus? Wie gehen die neuen Medien mit Stimmen um? Welche Rolle spielen Stimmen in den zeitgenössischen Künsten?
Rezension
Der Sammelband "Stimm-Welten" beleuchtet die vielschichtige Sichtweise auf menschliche Stimmen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven.
Im Buch finden sich somit Beiträge aus philosophischer, ästhetischer, aber auch sozial- und medienwissenschaftlicher Sicht. Die Themen des Buches gehen aus einer Tagung des DFG-Forschungsprojektes "Stimmen als Paradigmen des Performativen" hervor. Im Vordergrund stehen Fragen, die in der jüngeren wissenschaftlichen Debatte oftmals zu kurz gekommen sind, beispielsweise "Wie lässt sich der Raum zwischen Sprechenden und Hörenden begreifen? Was zeichnet die Erfahrung von Stimmen aus? Wie gehen die neuen Medien mit Stimmen um? Welche Rolle spielen Stimmen in den zeitgenössischen Künsten?" Auch wenn die Themen eher spezifisch sind und eher einen kleinen Kreis von Lesern anspricht, enthält das Buch hochinteressante Beiträge, die das Phänomen "Stimme" einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten.
Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Doris Kolesch ist Professorin für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Leiterin des Forschungsprojekts »Stimmen als Paradigmen des Performativen« am Sonderforschungsbereich »Kulturen des Performativen«.
Vito Pinto und Jenny Schrödl sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt »Stimmen als Paradigmen des Performativen«.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Zwischenzonen. Leiblichkeit - Räumlichkeit - Aisthesis
Doris Kolesch
Zwischenzonen. Zur Einführung in das Kapitel 13
Gernot Böhme
Die Stimme im leiblichen Raum 23
Werner Nothdurft
Der Gesprächsraum 33
Patrick Primavesi
Iphigenie, Lenz, Bildbeschreibung.
Stimmen-Hören im Theater Laurent Chetouanes 45
Philip Ursprung
Whispering Room: Janet Cardiffs erzählerische Räume 67
Holger Schulze
Vokaliquid. Über Stimmen 79
Mediale Sphären, phonografie - hörspiel - medienkunst
VlTO PlNTO
Mediale Sphären. Zur Einführung in das Kapitel 87
Jochen Hörisch
Phono-Techniken 99
Frank Schätzlein
Zwischen »körperloser Wesenheit« und »Lautaggregat«.
Anmerkungen zur Stimme im Hörspiel 115
Johanna Dombois
Master Voices: Opernstimmen im virtuellen Raum
Fidelio, 21. Jahrhundert 127
Erfahrungsräume. Pathos - Emotion - Geschlecht
Jenny Schrödl
Erfahrungsräume. Zur Einfuhrung in das Kapitel 145
Jens Roselt
Monströse Gefühle: Die Kunst der Klage 157
Katharina Rost
Lauschangriffe. Das Leiden anderer spüren 171
Tiina Rosenberg Stimmen der Queer-Diven:
Hosenrollen in der Oper und Zarah Leander auf der Schlagerbühne 189
Stimme und Raum
Jenny Schrödl
Franziska Baumann Stimme und Raum (CD): Eine Einführung 215
Anhang
Abbildungsverzeichnis 223
Autorinnen und Autoren 225
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