|
Die zweite Stimme,
Vortragskunst von Goethe bis Kafka
Lothar Müller
Wagenbach
EAN: 9783803151766 (ISBN: 3-8031-5176-7)
160 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2007, mit Audio-CD
EUR 29,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Stimme des deklamierenden Goethe ist von anderer Art als diejenige, die der Leser aus den Büchern herauszuhören glaubt.
Rezension
Das vorliegende Buch "Die zweite Stimme" nimmt den Leser mit auf eine höchst interessante Entdeckungsreise in die phonographischen Literaturgeschichte. Wir kennen die schriftlichen Aufzeichnungen großer Dichter und Denker wie Goethe oder Kafka. Doch wie haben sie selbst geklungen, wenn sie gesprochen haben? Mit welcher Stimme haben sie ihre literarischen Schöpfungen einem Publikum vorgetragen? Lothar Müller greift auf die schriftlichen Aufzeichnungen der damaligen Zeit zurück und analysiert und entfaltet sie. Die beiliegende CD bietet interessante Originalaufnahmen mit den Stimmen von Hofmannsthal, Kraus, Bassermann und anderen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dem Stimmengewirr, dem wir im modernen Medienzeitalter ausgesetzt sind, steht ein anderes gegenüber, das uns aus schriftlichen Aufzeichnungen entgegenhallt. Diesem Duett hört Lothar Müller nach.
Neben den auf Tonträgern gespeicherten Sprachaufzeichnungen unserer Tage besteht ein weit größeres Korpus an Redesituationen, das weder analog noch digital festgehalten wurde, sondern schriftlich. So zum Beispiel, wenn Zeitgenossen schildern, wie Goethe den Werther vorliest.
Lothar Müller begibt sich auf eine Reise durch die Vortragssäle und ruft mit Kafka einen Zeugen auf, der schon mit Kino und Parlograph vertraut, zugleich aber noch der literarischen Geselligkeit des 19. Jahrhunderts verbunden ist. Ein höchst lesenswerter und unterhaltsamer Beitrag zur phonographischen Literaturgeschichte und zu einer Kulturgeschichte der Sprachkunst.
Auf einer beiliegenden CD sind äußerst seltene Aufzeichnungen mit den Stimmen von Moissi, Kraus, Hofmannsthal, Hardt, Bassermann u. a. zu hören.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Prag, Zeltnergasse, Februar 1912 7
Stimmenzauber und Schriftkultur:
Das Echo der klassisch-romantischen Literaturepoche 15
Der Ohrenzeuge - Kafkas Redehallen 59
Kafkas zweite Stimme - der Vorleser und Redner 87
Epilog
Akustisches Nachleben
Franz Kafka, Ludwig Hardt und die Echoräume der Literatur 155
Anmerkungen 146
Literatur 152
|
|
|