lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Stimme im HipHop Untersuchungen eines intermedialen Phänomens
Die Stimme im HipHop
Untersuchungen eines intermedialen Phänomens




Fernand Hörner, Oliver Kautny (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783899429985 (ISBN: 3-89942-998-2)
204 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2009

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch widmet sich die HipHop-Forschung erstmals eingehend dem intermedialen Phänomen der Rap-Stimme, in der sich verschiedene Medien kreuzen: Sound, Text und visuelle Inszenierungen. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven werden Stimmen US-amerikanischer, afrikanischer, französischer und deutscher Rapperinnen und Rapper untersucht.

Musikwissenschaftliche Ansätze, die den konkreten Klang der Stimme in den Vordergrund stellen, werden kombiniert mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen nach der abstrakten Seite der Stimme, um die Zusammenhänge zwischen Rap-Stimmen und kulturellen Konzepten wie Macht, Autorität oder Selbstbehauptung zu analysieren.
Rezension
Bei HipHop-Konzerten ist zuweilen eine sehr minimalistische Besetzung festzustellen: Der DJ, der mittels Plattenspieler und anderer digitaler Gerätschaften für die Beats zuständig ist und der MC, der mit seiner Stimme den Sprechgesang vorträgt. Und gerade diese Stimme steht im Mittelpunkt der vorliegenden Veröffentlichung. Sie stellt ein bisher wenig erforschtes Phänomen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven vor. Dabei werden Klang, Melodie und Rhythmik der Rap-Stimme, aber auch rhetorische und mediale Erzähltechniken in unterschiedlichen HipHop-Songs verschiedener Kulturen untersucht und dargestellt. An konkreten Beispielen werden etwa Stimme und Autorität, Stimme und Authentizität, HipHop-Skits, das Phänomen Flow und das Verhältnis von Beat, Sound und Stimme durchleuchtet. Eine hoch interessante Veröffentlichung, die nicht nur für musikwissenschaftlich interessierte Menschen, sondern auch für HipHop-Fans fundierte und aufschlussreiche Informationen bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fernand Hörner (Dr. phil.) ist Geschäftsführer am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diskursanalyse, Übersetzungstheorie und -praxis sowie Populärmusik.

Oliver Kautny (Dr. phil.) lehrt Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Populäre Musik und Musiksoziologie.
Inhaltsverzeichnis
Mostly tha Voice! Zur Einleitung
Fernand Hörner/Oliver Kautny 7
Machtvolle Konstruktionen: Stimme und Autorität im HipHop
Murray Forman 23
Black Dandy und Bad Nigga: Zur Geschichte zweier vokaler Narrative im Rap
Christian Bielefeldt 51
Barfußästhetik einer afrikanischen Diaspora: Das Körnige der Stimme K'Naans
Johannes Ismaiel-Wendt/Susanne Stemmler 73
Je suis authentique.
Die Rolle der Stimme für die Behauptung von Authentizität
Fernand Hörner 89
HipHop-Skits -
Grundlegende Betrachtungen zu einer Randerscheinung
Stefan Neumann 121
Ridin' the Beat. Annäherungen an das Phänomen Flow
Oliver Kautny 141
Mostly tha Voice?
Zum Verhältnis von Beat, Sound
und Stimme im HipHop
Dietmar Elflein 171
Abstracts
195
Zu den Autorinnen und Autoren
199