 | Der Mathematikdidaktiker Martin Kramer hat u.a. mit der praxisnahen Schriftenreihe "Mathematik als Abenteuer" vor etlichen Jahren erfolgreich für einen lebens- und schülerorientierten Mathematikunterricht geworben und sich in "unterricht als kunstwerk" klar für einen ästhetischen Unterrichtsbegriff ausgesprochen. Nun erscheint mit diesem Stationenlernen zurm Satz des Pythagoras (nach einem ähnlichen Konzept über Größen und Einheiten) herv... |  | Für die einen ist sie ein endloses Fragezeichen, für die anderen der spannendste Spielplatz der Welt - die Mathematik. Für mich als Schülerin war sie vor allem eines: einleuchtend, stimmig, wie ein einziges Rätsel, dass sich garantier lösen lässt. Mathematik ist wie eine Fremdsprache ohne Tücken, wie ein Kreuzworträtsel ohne Buchstaben und wie im richtigen Leben gibt es immer eine Lösung - oder auch mehrere. Meine Schüler lernen frühe... |
 |
„Geometrische Figuren konstruieren“ ist das ideale Buch für den Mathematikunterricht. Es bietet zu allen wichtigen Themen der Geometrie übersichtliche Arbeitsblätter, bei denen zum einen gezeichnet werden muss und zum anderen werden viele Schritte, die den Schülern so wahrscheinlich nicht bewusst sind versprachlicht. Dies ist das Neue an diesem Buch, nur wenige Mathematikbücher legen so viel Wert auf die Versprachlichung von z.B. Konst... |  | Die Loseblattsammlung ist sehr gut gelungen. Sehr übersichtlich und gut verständlich gestaltete Seiten ermöglichen es den Schülern selbstständig und frei zu arbeiten.
Die Arbeitsaufträge gestalten sich klar formuliert und eindeutig. Viele Kleinigkeiten, auf die geachtet wurde, erleichtern dem Lehrer den Umgang mit den Materialien erheblich. Beispielsweise ist die jeweilige Figur, die auf dem Arbeitsblatt behandelt wird, in der oberen rech... |