lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geometrische Figuren konstruieren Mathematische Darstellungen verwenden – mathematisch argumentieren 5.-8. Klasse
Geometrische Figuren konstruieren
Mathematische Darstellungen verwenden – mathematisch argumentieren


5.-8. Klasse

Marco Bettner

Persen
EAN: 9783834435095 (ISBN: 3-8344-3509-0)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Konstruktion von geometrischen Figuren ist Basiswissen und – fertigkeit der Geometrie. Nur das Verstehen der Grundlagen ermöglicht es, die Vielfalt und Vielgestaltigkeit des Geometrieunterrichts ausschöpfen und begreifen zu können.

Das Zeichnen und Konstruieren mit Lineal, Geodreieck und Zirkel fĂ€llt nicht immer leicht, mithilfe der an individuellen FĂ€higkeiten Ihrer SchĂŒlerinnen angepassten ArbeitsblĂ€tter, ist dies jedoch kein Problem!

Das Buch bietet eine Vielzahl von methodisch abwechslungsreichen und den LehrplĂ€nen orientierte Übungsaufgaben. Die SchĂŒlerinnen/- er ĂŒben kleinschrittig die, fĂŒr die Konstruktion geometrischer Figuren notwendigen, motorischen Fertigkeiten sowie geometrisches Grundlagenwissen ein.

Von einfachen GrundlagenĂŒbungen bis zu anspruchsvollen Aufgaben mit komplexen Fragestellungen: FĂŒr jeden Ihrer SchĂŒlerinnen/- er ist zu jedem Thema die richtige Aufgabe dabei.

Die Aufgaben mit Alltagsbezug sind einsetzbar zur Wiederholung, ErgÀnzung und Vertiefung.

Spannende ErgĂ€nzungsaufgaben motivieren Ihre SchĂŒlerinnen/- er, u.a.: „Rund um den Sport“, „BrĂŒckenkonstruktionen“, ..



Aus dem Inhalt:

- Messen und Zeichnen von Strecken

- Strecke, Gerade, Halbgerade

- Grundkonstruktionen (Halbieren einer Strecke, Zeichnen von Parallelen
.)

- Rund ums Dreieck

- RegelmĂ€ĂŸige und unregelmĂ€ĂŸige n- Ecke

- Vermischte Übungen


Rezension

„Geometrische Figuren konstruieren“ ist das ideale Buch fĂŒr den Mathematikunterricht. Es bietet zu allen wichtigen Themen der Geometrie ĂŒbersichtliche ArbeitsblĂ€tter, bei denen zum einen gezeichnet werden muss und zum anderen werden viele Schritte, die den SchĂŒlern so wahrscheinlich nicht bewusst sind versprachlicht. Dies ist das Neue an diesem Buch, nur wenige MathematikbĂŒcher legen so viel Wert auf die Versprachlichung von z.B. Konstruktionsschritten. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass es sich wirklich lohnt diese ArbeitsblĂ€tter zu kopieren, denn sie bieten wahrlich mehr als nur eine Aufgabe.
Gut ist auch, dass immer wieder Aufgaben aus der Lebenswelt der Kinder genommen werden, z.B. Rund um den Sport, Billardtisch..
Dieses Buch schafft bei SchĂŒlern wichtige geometrische Grundlagen. Und die EinfĂŒhrungsseiten sind sicherlich nicht nur fĂŒr 5. KlĂ€ssler geeignet.
Sehr empfehlenswert!
Thomas Meindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Mit diesen Aufgaben ĂŒben Ihre SchĂŒler/-innen kleinschrittig die fĂŒr die Konstruktion geometrischer Figuren notwendigen motorischen
Fertigkeiten sowie geometrisches Grundlagenwissen ein. Die methodisch-abwechslungsreichen Übungsaufgaben variieren im Schwierigkeitsgrad und orientieren sich an den LehrplĂ€nen.
Spannende ErgĂ€nzungsaufgaben motivieren die SchĂŒler. Die Aufgaben mit Alltagsbezug sind einsetzbar zur Wiederholung, ErgĂ€nzung
und Vertiefung im Mathematikunterricht in der 5.– 8. Klasse.

So schaffen Sie Grundlagenkompetenzen fĂŒr den Geometrieunterricht
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Strecke, Halbgerade, Gerade, Kreis
Geodreieck 6
Messen von Strecken 7
Zeichnen von Strecken 8
Strecke, Gerade und Halbgerade 9
Der Kreis, Nr. 1 10
Der Kreis, Nr. 2 11

Grundkonstruktionen
Halbieren einer Strecke, Nr.1 12
Halbieren einer Strecke, Nr.2 13
Halbieren einer Strecke, Nr.3 14
Senkrechte durch einen Geradenpunkt, Nr. 1 15
Senkrechte durch einen Geradenpunkt, Nr.2 16
Senkrechte zu einer Geraden durch einen außerhalb liegenden Punkt, Nr. 1 17
Senkrechte zu einer Geraden durch einen außerhalb liegenden Punkt, Nr.2 18
Senkrechte mit Geodreieck 19
Zeichnen einer Parallelen zu einer Geraden durch einen Punkt 20
Zeichnen einer Parallelen zu einer Geraden im bestimmten Abstand 21
Zeichnen einer Parallelen mit dem Geodreieck 22
Halbieren eines Winkels, Nr. 1 23
Halbieren eines Winkels, Nr. 2 24
Halbieren eines Winkels mit dem Geodreieck 25
Winkel messen und zeichnen 26

Rund ums Dreieck
Dreieck nach SWS 27
Dreieck nach SSS 28
Dreieck nach SSW 29
Dreieck nach WSW 30
Dreieckskonstruktionen, vermischte Übungen 31
Gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke 32
Thalessatz/ rechtwinklige Dreiecke 33
Thalessatz/ Tangente 34
Thalessatz, vermischte Übungen 35
Mittelsenkrechte 36
Mittelsenkrechte und Umkreis 37
Mittelsenkrechte, vermischte Übungen 38
Winkelhalbierende, Nr. 1 39
Winkelhalbierende, Nr.2 40
Winkelhalbierende, vermischte Übungen 41
Seitenhalbierend 42
Höhenlinien 43

RegelmĂ€ĂŸige und unregelmĂ€ĂŸige n- Ecke
Rechteck, Nr. 1 44
Rechteck, Nr.2 45
Rechteck, Nr. 3 46
Parallelogramm 47
Trapez 48
UnregelmĂ€ĂŸige n- Ecke 49
RegelmĂ€ĂŸiges Sechseck 50
RegelmĂ€ĂŸiges FĂŒnfeck 51
RegelmĂ€ĂŸige n- Ecke allgemein 52

Vermischte Übungen
Ellipse 53
Rund um den Sport 54
WerkstĂŒcke zeichnen 55
Billard 56
BrĂŒckenkonstruktionen, Nr. 1 57
BrĂŒckenkonstruktionen, Nr. 2 58
Kirchenfenster 59
Castel del Monte 60
Konstruieren nach Anleitung 61
Fehler in der Konstruktionsbeschreibung 62

Lösungen 63