lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klasse(n)klima Schritt für Schritt Ein Praxisbuch für die Grundschule
Klasse(n)klima Schritt für Schritt
Ein Praxisbuch für die Grundschule




Peter Clutterbuck

Persen
EAN: 9783893586912 (ISBN: 3-89358-691-1)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erprobte Ideen für eine gute Atmosphäre in der Klasse ...



Es ist Schuljahresanfang, und Sie müssen eine neue Klasse übernehmen? Es regnet, und Sie brauchen Tipps, wie Sie die Schüler/-innen drinnen sinnvoll beschäftigen können? Sie suchen nach neuen Ideen, um Ihren Unterricht spannender zu gestalten? Sie suchen nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freiarbeit?

In diesem Buch finden Sie Tipps, Spielanleitungen sowie Kopiervorlagen, die Ihnen die Gestaltung des Schulalltags erleichtern. Lesen Sie hier etwas darüber,



- wie Sie das Selbstvertrauen der Schüler/-innen fördern,

- wie Sie die Gruppenarbeit effektiver gestalten,

- wie Sie spielerisch das Gewaltpotenzial an Schulen verringern,

- oder wie Sie abwechslungsreiche und interessante Spiele bei der Vermittlung des Unterrichtsstoffs einsetzen können.



Dieses Buch begleitet Sie durch die ganze Grundschule und ist aufgrund von vielen Differenzierungsmöglichkeiten auch noch in der Sekundarstufe 1 empfehlenswert.
Rezension
Vor dem reinen Unterricht steht der Aufbau eines guten Klassenklimas und einer angenehmen Lernatmosphäre, denn nur in einer Umgebung, in der man sich wohl und sicher fühlt und den anderen vertrauen kann, entwickelt man sich frei. Wie man dies als Lehrer ohne großen Zeitaufwand tagtäglich fördern kann, möchte das Buch "Klassenklima – Schritt für Schritt" vermitteln. Es enthält eine Fülle an Ideen, wie eine Gruppe sich besser kennen lernen kann, wie man den Tag mit der Klasse beginnen kann, wie man die Aufmerksamkeit der Kinder steigert, die Schülerbeteiligung fördert, man mit der Klasse Regeln aufstellt, Gruppen bildet und vieles mehr. Für alle diese Situationen gibt es ein Unterkapitel, das zahlreiche Vorschläge für kurze Spiele und Aufgaben anbietet. Die Ideen werden jeweils kurz und prägnant beschrieben und durch eine Minutenangabe von der Dauer her erfasst. Gelegentlich wird eine Kopiervorlage aus dem Anhang benötigt, auf die optisch deutlich verwiesen wird.
Beim Durchblättern des leserfreundlich geschriebenen Buches wird man sich schnell bewusst: Ich kann es kaum mehr beiseite legen, ich will noch mehr gute Ideen kennen lernen! Da die Vorschläge sehr kindgerecht und einfach umzusetzen sind und auch sehr Erfolg versprechend klingen, kann ich das Werk nur empfehlen – und zwar allen, die für bestimmte Situationen des Schulalltags neue Anregungen und Hilfestellungen suchen, aber auch jenen, die einfach neue Impulse für ihre Arbeit bekommen möchten. Es begleitet durch die ganze Grundschulzeit und erleichtert die Gestaltung des Schulalltags immens.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder brauchen ein angenehmes Klassenklima, um effektiv lernen zu können. Dazu gehören auch Umgangsregeln und immer wiederkehrende Strukturen, an die sie sich erst gewöhnen müssen.
Dieses Buch begleitet Lehrerinnen und Lehrer durch das ganze Schuljahr.
Vom ersten Schultag an folgt dieser Band den verschiedenen Stationen im Jahreslauf und liefert viele Tipps für in der Praxis häufig auftretende Probleme. Von der Förderung der Schülermitarbeit im Unterricht über die Arbeit mit einzelnen Schülergruppen bis hin zur kindgerechten Gestaltung des Schulhauses finden sich hier tolle, praxisorientierte Anregungen.
Inhaltsverzeichnis
Einander besser kennen lernen 4
Vierzig Ideen für die ersten zehn Minuten des Tages 17
Möglichkeiten zur Steigerung der Aufmerksamkeit der Klasse 29
Neue Wege, das Klassenzimmer zu nutzen 41
Zwanzig Tipps, wie man Tafelbilder wirkungsvoller gestaltet 53
Tipps und Ideen, wie man die Schülerbeteiligung fördert 62
Zehn Gedanken zur Gruppenbildung 71
Schülern Aufgaben zuweisen und mit ihnen Klassenregeln aufstellen 74
Anregungen zum Thema "Klassenversammlung" 82
Klassenübergreifende Projekte 88
Gestaltung der Regentage 97