Fachbereiche

Mathematik: Dyskalkulie

Legasthenie und Dyskalkulie - Erste Informationen zu Lernstörungen für Kinder und Eltern
Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung, LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind die verbreitetsten und bedeutendsten Lernstörungen von Kindern; sie verunsichern Kinder und Eltern gleichermaßen. Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Legasthenie äußerst sich z.B. in einem Satz wie diesem: "Ich schpiele am libsden Computa Spiele und Gemboi, mein Bruda auch." Der...
ADHS in der Lerntherapie - Ein verhaltenstherapeutischer Praxisleitfaden
Auf verhaltenstherapeutischer Basis unterstützt dieser Praxisleitfaden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen, wie sie sich insbesondere bei ADHS-Kindern finden: vorzeitiges Abbrechen von Aufgaben, häufiger Verlust von Gegenständen, Zappeln und Aufstehen im Unterricht oder beim Essen, Dazwischenreden bei Unterhaltungen etc. Gerad...
Heilpädagogische Legasthenie- und Dyskalkulie-Förderung - Theorie und Praxis: Kinder adäquat fördern und begleiten
Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen, um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen (Legasthenie) oder Rechenproblemen (Dyskalkulie) über die gesamte Schullaufbahn nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten adäquat zu fördern und zu begleiten. Die Autorin konnte in ihrer Lernpraxis zahlreiche Kinder und Jugendliche betreuen und ihr Schicksal bis in die Erwachsenenzeit engagiert verfolgen; viele ihrer Schützlinge sind heute ...
Dyskalkulie - Modelle, Diagnostik, Intervention
Nicht wenige Schüler/innen sind von Dyskalkulie (Rechenstörung / Rechenschwäche) und der damit verbundenen Angst vor Misserfolg und Schulversagen betroffen; Dyskalkulie zeigt sich in Problemen im Zahlenverständnis, im Einprägen arithmetischer Fakten sowie im genauen und flüssigen Rechnen. Dieses in bereits 4. Aufl. erscheinende Lehrbuch ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Symptomatik von Rechenstörungen, auf deren Ursachen und Diag...
Das Phantom Dyskalkulie - Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss
Rechenprobleme sind ein häufiges Problem bei Kindern in der Grundschule. Dieses Buch stellt nun die provokative Frage in den Raum, ob dies immer am Kind liegt oder ob der Unterricht seinen Teil dazu beiträgt. Sicherlich sind beide Seiten zu beleuchten, wenn es um die Diagnose Dyskalkulie geht. Das Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit Kindern, die durch eine falsche bzw. unprofessionelle Didaktik Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens bek...
Handbuch Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
Bildung in unserer modernen Gesellschaft bedeutet, über ausreichende Kompetenzen in den drei Schlüsselqualifikationen Lesen, Schreiben und Rechnen zu verfügen. Dieses Grundlagenwerk zu Dyskalkulie / Rechenschwäche liegt hiermit nun bereits in 3., vollständig überarbeiteter Auflage 2017 vor. Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder w...
Rechenschwäche - Grundlagen, Diagnostik und Förderung
Ca. jeder 20. Grundschüler leidet an Dyskalkulie (Rechenschwäche), aber erst am Ende der 2. Klasse ist es möglich, das Vorliegen einer Rechenstörung mit ausreichender Sicherheit zu diagnostizieren. Neben dem Spracherwerb ist das Erlernen des Rechnens eine elementare Notwendigkeit, um in unserer Kultur angemessen leben zu können. Wenn Kinder aber bereits in der Primar- und Grundstufe grundlegende Probleme beim Erlernen des Rechnens aufweisen,...
Dyskalkulie - Modelle, Diagnostik, Intervention
Dyskalkulie (Rechenschwäche) als spezifische Störung in der Entwicklung der Rechenleistung stellt eine Beeinträchtigung des arithmetischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen dar, die bei ca. 6% der Weltbevölkerung auftritt. Es handelt sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich, das durch gezielte Therapie aufgelöst werden kann und nichts mit der Intelligenz des Betroffenen zu tun h...

D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Mathematik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

Daten und ZufallDatenanalyseDenken und RechnenDenkspieleDezimalbrücheDiagnoseDiagnostikDiagrammeDidaktikDidaktik PrimarstufeDie Zeit entdeckenDifferentialrechnungdifferenzierenDifferenzierungDiskette zum BuchDivisionDrehungenDreieckDreieckeDreisatzdynamische GeometrieDyskalkulie