 | Die vorliegenden Zahlenkarten sind aus stabilem Material, liegen gut in der Hand und werden schön aufbewahrt in einer Holzbox. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Zahlenkarten in Folie eingepackt sind. Dies wäre überhaupt nicht nötig und würde Plastikmüll vermeiden.
Sehr positiv finde ich, dass die Karten farblich auf die Zahlen aus der Montessoripädagogik abgestimmt sind. Die Einer sind grün, die Zehner blau, die Hunderter rot und di... |  | Das Stempelset bildet das häufig in Grundschulen zur Anschauung genutzte Dines-Material ab.
Gerade im Förderunterricht hilft es Kindern aber, wenn sie auch ein Bild des Materials im Heft haben. Die relativ kleine Größe liegt daran, dass die Stempel im Heft nicht zuviel Platz einnehmen sollen. Der Einer-Stempel passt genau in das Kästchen eines größeren Heftes. So kann man auch Zahlen bis 20 stempeln, ohne gleich die ganze Heftseite zu be... |
 | Ich war nie ein Freund des klassischen Holzabakus! Während meine Kollegin seinerzeit im Förderunterricht mit den Schülern übte, wie sie durch Hin- und Herschieben der Holzkugeln Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20 bewerkstelligen konnten, ließ ich meine Schüler lieber mit Dines-Material rechnen.
Seitdem ich aber den vorliegenden dreifarbigen Abakus der Firma Schubi, der im Shop des Betzold Verlages zu erwerben ist, kennen ge... |  | Das vorliegende Materialpaket bietet eine wunderbare Zusammenstellung an Anschauungsmaterial zur Einführung und Förderung des Zahlbegriffes bis zur Million. Ein Mathematikunterricht, der ohne solches Material auskommt, ist für mich undenkbar, denn es reicht einfach nicht, Kindern zu sagen, nach der 1000 kommt die 1001 etc. Die großen Zahlen müssen systematisch erfasst und das Dezimalsystem rundum verinnerlicht werden, damit das spätere Rech... |
 | Wenn ich in der zweiten Klasse den Zahlenraum bis 100 erweitere, so arbeite ich viel mit dem Hunderterfeld. Mehrere Monate stellt das Hunderterfeld für die Kinder das Tor zum Hunderterland dar! Sie begreifen aufgrund der Anordnung der Zahlen Zusammenhänge: Es gibt immer 10 Zahlen, dann beginnt eine neue Reihe, die 11 sieht aus wie die 1, nur steht vorne noch eine 1 stellvertretend für die 10. Daher steht die 11 auch unter der 1.
Um mit allen ... |  | Das Dines-Material ist ist für mich das anschaulichste Arbeitsmaterial im Mathematikunterricht, um Kindern das Dezimalsystem unserer Zahlen zu vermitteln. Seinen Ausgangspunkt findet es in den Montessorischulen, doch schon lange ist es auch an staatlichen Schulen das häufigste Anschauungsmittel zur Zahldarstellung:
Ein kleiner Würfel steht für die Menge 1. Zehn Würfelchen bilden eine zusammenhängende Stange. 10 Stangen eine Scheibe und 1... |
 | Das Dines-Material ist ist für mich das anschaulichste Arbeitsmaterial im Mathematikunterricht, um Kindern das Dezimalsystem unserer Zahlen zu vermitteln. Seinen Ausgangspunkt findet es in den Montessorischulen, doch schon lange ist es auch an staatlichen Schulen das häufigste Anschauungsmittel zur Zahldarstellung: Ein kleiner Würfel steht für die Menge 1. Zehn Würfelchen bilden eine zusammenhängende Stange. 10 Stangen eine Scheibe und 10 S... |  | Von Stapelzahlen habe ich das erste Mal bei einem Elterngespräch gehört, denn als ich im Referendariat war, gab es die Stapelzahlen noch nicht. Eine Mutter versicherte mir, dass ihr Sohn durch die Stapelzahlen seinen Weg zur Mathematik gefunden habe. So wurde ich neugierig und schenkte auch meinem Patenkind Stapelzahlen, die es ja in den verschiedensten Ausführungen gibt.
Die vorliegenden Zahlen sind aus recyceltem Holz und ebenso recycelte... |
 | Die Schülerinnen und Schüler meiner jetzigen ersten Klasse haben in vergangenen Wochen die Ziffern von 0 bis 9 kennengelernt. Sie können sie inzwischen schon gut schreiben und rasch erkennen. Bevor es aber in den Zahlenraum von 11 bis 20 geht, gilt es, die 10 wirklich gut kennen zu lernen. Dazu haben wir ein Lied über die verliebten Zahlen gelernt (nicht gesungen, geht ja nicht wegen Corona) und als Gedicht aufsagen geübt. Unabdingbar ist fÃ... |  | Sobald im Mathematikunterricht im ersten Schuljahr der Zehnerübergang gelehrt wird, stößt man als Lehrer bei einigen Kindern auf Schwierigkeiten. Es ist ja auch gar nicht so einfach, plötzlich "einen Knick im Denken" einzubauen. Da sind Anschauungsmittel eine große Hilfe. Die Rechenkette hilft Kindern besonders gut, mit der Zehnerüberschreitung klar zu kommen. Die ersten zehn Perlen sind rot gefärbt, die weiteren zehn Perlen weiß. So kann... |