lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einzel-Split Klassensatz Groß im Holzkoffer
Einzel-Split Klassensatz Groß im Holzkoffer



Wiemann
ISBN: 30610
83 Seiten, 30 x 30cm, Januar, 2020, Groß im Holzkoffer

EUR 119,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Teilungskasten bis 20



Ein Experimentierkasten zum Aufteilen von Mengen bis 20 in zwei Teilmengen „per Zufall“. Durch Verschieben der Abdeckung kann eine der beiden Teilmengen sichtbar gemacht werden, die andere wird vom Schüler errechnet. Schiebt er die Abdeckung weiter, kann er seine Lösung selbst kontrollieren. Durch das Loch im transparenten Deckel lässt sich die Anzahl der Kugeln variieren. So ist es auch möglich andere Zahlen zu zerlegen, die größer als 10 sind.




Rezension
Die Schülerinnen und Schüler meiner jetzigen ersten Klasse haben in vergangenen Wochen die Ziffern von 0 bis 9 kennengelernt. Sie können sie inzwischen schon gut schreiben und rasch erkennen. Bevor es aber in den Zahlenraum von 11 bis 20 geht, gilt es, die 10 wirklich gut kennen zu lernen. Dazu haben wir ein Lied über die verliebten Zahlen gelernt (nicht gesungen, geht ja nicht wegen Corona) und als Gedicht aufsagen geübt. Unabdingbar ist für jede Rechenoperation, dass Kinder die Zahlzerlegung der Zehn wirklich auswendig können! Wenn ich "neun" sage, dann sagst du "eins".
Dies lässt sich spielerisch wunderbar mit einer Schüttelbox üben. Die Box, hier Einzelsplit genannt, enthält 10 Kügelchen, die nach dem Schütteln in zwei Fächer fallen. Öffnet man die Box, die durch einen Schuber verdeckt ist, nur zur Hälfte, sieht man nur das eine Fach und kann dann raten, wieviele Perlen im jeweils anderen Fach liegen.
Eine riesige Demo-Splitversion für den Lehrer vorne an der Tafel wird gleich mitgeliefert.
Als einzigen Kritikpunkt hätte ich einzuwenden, dass jedes der 25 einzelnen Splitgeräte in eine extra Plastikverpackung eingepackt wurde. Dies wäre im Sinne des Umweltschutzes besser zu vermeiden, da die Boxen ja bestens durch den Holzkoffer geschützt sind!

Zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis erhalten Lehrer so die Möglichkeit, mit allen Schülern zugleich mit Hilfe eines guten Anschauungsmittels die Zahlzerlegung zu üben.
Wer schon besonders fit ist, kann als Differenzierung auf die Dreierplit-Version zurückgreifen und die 10 gleich in drei Zahlen zerlegen. Doch dies bedarf einer eigenen Rezension.

Ein herzliches Dankeschön an den Wiemann Verlag für die Bereitstellung dieser wunderbar edel anmutenden Holzbox mit wertvollem Lerninhalt sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ideal für Aufbewahrung und Transport. Immer aufgeräumt und griffbereit.
Inhaltsverzeichnis
83 Teile
Teilungskasten für Lehrer und Schüler
inkl. Spiel- und Arbeitsunterlagen
im stabilen Holzkoffer

25 Einzel-Split für die Hand des Schülers
50 Ersatzkügelchen in Schachtel
1 Einzel - Split XXL
5 Ersatzkugeln zum Einzel - Splt XXL
1 Spiel - und Arbeitsunterlage
1 stabiler Holzkoffer mit praktischen Tragegriff (44 x 32 x8,5 cm), auch einzeln bestellbar (W-43089)
Holzkoffer bietet genügend Stauraum für 35 Splitboxen, für die Hand des Schülers
Weitere Titel aus der Reihe Rechengeräte u. -hilfsmittel