lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir erobern den Zahlenraum bis 10  Fördermaterialien zum sicheren Erwerb von Rechenstrategien Mit Kopiervorlagen
Wir erobern den Zahlenraum bis 10
Fördermaterialien zum sicheren Erwerb von Rechenstrategien


Mit Kopiervorlagen

Jasmin Jost

Persen
EAN: 9783834435231 (ISBN: 3-8344-3523-6)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motiviert durch eine kindgerechte Piratenhandlung erobern Ihre Schüler in diesem Band en Zahlenraum von 1 bis 10. Das innovative Konzept dieses Bandes fördert insbesondere rechenschwache Schüler. Ziel ist es, von der begrenzten Strategie des zählenden Rechnens mithilfe strukturierter Mengendarstellungen zur automatisierung der Grundaufgaben bis 10 zu kommen. Dafür gibt es 5 Übungseinheiten mit zahlreichen Kopiervorlagen.

Vorab finden Sie für alle Einheiten eine praktische Einführung mit vielen Anregungen für Ihren Unterricht und hilfreiche Strategien bzw. Piratentricks für Ihre Schüler. Die Materialien eignen sich für Grundschüler mit erhöhtem Förderbedarf sowie für Schüler der Förderschule.
Rezension
Immer wieder sucht die Lehrenden nach neuen Wegen und Methoden um den Zahlenraum bis 10 auch den schwächeren Schülern auf eine motivierende Weise vertiefend beizubringen. Dieses Buch leistet dazu einen guten Beitrag. Aufgeteilt in 5 große Kapitel wird in einer sehr ausführlichen Art und Weise Schritt für Schritt der Zahlenraum bis 10 erobert.
Die Autorin hat es geschafft mit ihrer Rahmengeschichte, den Piraten, auch Rechenmuffel für den Unterrichtsstoff zu begeistern. Die Arbeitsblätter sind sofort einsetzbar und genau wie die verschiedenen Spiele leicht zu begreifen. Unterstützt wird dies durch einen ausführlichen theoretischen Teil zu jedem Kapitel.
Absolut empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mithilfe einer kindgerechten Rahmenhandlung erleben die Kinder
den Zahlenraum von 1 bis 10 als kleines Abenteuer: Mit Piraten
erobern sie Inseln mit unterschiedlichen Schätzen und müssen sich
gegenüber Meuterern wie Herrn Schummel oder der diebischen Elster behaupten. Aber nicht nur die Thematik, sondern auch das innovative
Konzept dieses Bandes fördert insbesondere rechenschwache Kinder.
Ziel ist es, von der begrenzten Strategie des zählenden Rechnens
mithilfe strukturierter Mengendarstellungen zur Automatisierung der Grundaufgaben bis 10 zu kommen. Das wird in 5 Übungseinheiten
erreicht: 1. Mengenerfassung mit strukturiertem Mengenbild 2. Übungen zur Zahlzerlegung und -ergänzung 3. Rechnen: Plus und Minus „begreifen“ 4. Automatisierung von Additions- und Subtraktionsaufgaben 5. Weitere Übungen, Spiele und Strategien rund um die 10. Alle 5 Einheiten enthalten
konkrete Anregungen für den Unterricht sowie praktische Differenzierungstipps und zahlreiche Kopiervorlagen.

Fünf komplette Übungseinheiten zur Automatisierung der Grundaufgaben bis 10 – eingebettet in eine motivierende Abenteuergeschichte
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 4
Inhalte und Prinzipien zur Eroberung des Zahlenraums bis 10

Fünf Übungseinheiten zur Eroberung des Zahlenraums bis 10


Übungseinheit 1: Einführung der Kennbilder 11
Übungseinheit 2: Übungen zur Zahlergänzung und Zahlzerlegung 15
Übungseinheit 3: Rechnen lernen 20
Übungseinheit 4: Automatisieren der Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 28
Übungseinheit 5: Rund um die Zehn 33

Kopiervorlagen zu den 5 Übungseinheiten 40